Themenübersicht

WebP für Magento 2 Performance + Geschwindigkeitsoptimierung:
Warum jeder Magento Store WebP verwenden sollte


Als wir zum ersten Mal von "Next-Generation Image Formats" hörten, dachten wir nur: "What? Worum geht es und warum brauchen wir das? “
Der Begriff "Next-Generation Image Formats" bezieht sich auf neuere Bildformate wie WebP, JPEG 2000 und JPEG XR. Dies sind neuere Bildformate als JPG oder PNG, die guten alten Bildformate, mit denen wir alle seit jeher arbeiten.

Jedes dieser neuen Dateiformate, WebP, JPEG 2000 und JPEG XR, verspricht verbesserte Komprimierungsalgorithmen im Vergleich zu unseren traditionellen und bekannten Formaten JPG und PNG. Bessere Komprimierung für Bilder bedeutet kleinere Dateigrößen bei gleichzeitiger Beibehaltung der Qualitätsmerkmale eines Bildes.

Kleinere Bilder bedeuten eine bessere Leistung und ein schnelleres Laden der Seiten. Hört sich gut an, oder?
Können wir die Leistung von Magento 2 durch Bildoptimierung verbessern, indem wir z. B. WebP verwenden?
Um ehrlich zu sein, waren wir ziemlich skeptisch, als wir uns das erste mal damit befassten ...

Magento Security + Coding Standard:
Disallow Insecure Functions exec(), shell_exec(), system() etc.


Mit dem Magento Coding Standard und Code Sniffer Update auf Version 3 werden unsichere Funktionen wie exec(), shell_exec(), system() usw. nicht mehr zugelassen sein. Das bedeutet, dass jede Erweiterung, die eine dieser Funktionen verwendet, nicht im Magento Marketplace gelistet werden wird. Da diese Funktionen ein großes Sicherheitsproblem darstellen können, ist es sicherlich eine gute Entscheidung von Magento, diesen Schritt zur Verbesserung der Magento-Sicherheit zu gehen.
Was bedeutet dies für Magento-Entwickler? Welche Alternativen zu diesen unsicheren Funktionen stehen zur Verfügung, um bestimmte Funktionen zu implementieren, bei denen Systembefehle auf Serverebene ausgeführt werden müssen?

Das überraschend Geheime SEO Rezept:
PRG Pattern für Advanced Layered Navigation SEO


Es ist nun ein paar Wochen her, seit wir unsere Magento 2 SEO Erweiterung "JaJuMa PRG Pattern Link Masking" veröffentlicht haben und seit der Veröffentlichung haben wir erste wertvolle und interessante Rückmeldungen erhalten. Aufgrund dieses ersten Feedbacks mussten wir feststellen:
Die Verwendung von PRG Pattern in Sachen SEO ist immer noch überraschend unbekannt.

Diese Erkenntnis war für uns keine kleine Überraschung, denn PRG Pattern als SEO-Maßnahme ist nicht gerade ein neues Rezept, um SEO-Probleme im Zusammenhang mit Layered Navigations anzugehen. ...

SEO Optimierung für Layered Navigations mit PRG Pattern


Eine Layered Navigation, häufig auch als Filter Navigation oder Facettierte Navigation bezeichnet, nutzt fast jeder Online Shop. Logisch, ist es doch eine großartige Funktion die es Kunden ermöglicht schnell und einfach das Angebot zu durchsuchen und auf relevante Produkte einzuschränken.

So hilfreich Produktfilter und eine Layered Navigation für den Kunden, so groß ist allerdings auch die damit verbundene Herausforderung diese Funktion SEO-technisch sauber zu realisieren. ...