Verwaltung von Abonnenten

Als bewährte Praxis sollten Sie Ihre Abonnentenliste regelmäßig verwalten und sicherstellen, dass Sie alle Anfragen zur Abmeldung bearbeiten. In einigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Abmeldeanträge innerhalb einer bestimmten Zeitspanne bearbeitet werden müssen.

Sie können Ihre Abonnenten mit Hilfe einer einfachen Liste der aktiven Abonnements leicht verwalten. Wenn ein Kunde eine Abbestellungsanfrage stellt, können Sie einfach eine Unsubscribe-Aktion auf ein oder mehrere ausgewählte Abonnements anwenden.

Bei der Einrichtung eines einzelnen Standorts mit mehreren Shop-Ansichten kann ein Kundenkonto-Abonnement mit einer bestimmten Shop-Ansicht verknüpft werden.

Bei Konfigurationen mit mehreren Stores und mehreren Standorten und einem globalen Kundenkontobereich kann ein Kundenkonto für Newsletter für mehrere Standorte/Filialen abonniert werden. In diesem Fall können Sie das Kundenkonto bearbeiten, um eine Gruppe von Abonnements zu verwalten oder ein Abonnement für einen bestimmten Standort/eine bestimmte Filiale zu kündigen, um eine Anfrage zu erfüllen.

Wenn Sie einen Drittanbieter für den Versand von Newslettern nutzen möchten, können Sie Ihre Abonnentenliste als CSV- oder XML-Datei exportieren.

Abonnements für einen Kunden verwalten

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin auf Kunden > Alle Kunden.

  2. Suchen Sie den Kunden in der Tabelle und klicken Sie auf Bearbeiten in der Spalte Aktion.

  3. Klicken Sie im linken Bereich auf Newsletter.

  4. Ändern Sie das/die Abonnement(e) für den Kunden entsprechend der Einrichtung Ihrer Website/Ihres Geschäfts.

    Bei der Einrichtung einer einzelnen Website/eines einzelnen Geschäfts können Sie einfach das Kontrollkästchen Newsletter abonniert aktivieren oder deaktivieren.

    Checkbox "Kunden-Newsletter-Abonnement für einzelne Stores" Kunden-Newsletter-Abonnement - Einzelne Store Einrichtung

    Bei der Einrichtung eines einzelnen Standorts/mehrerer Stores können Sie das Kontrollkästchen Newsletter abonniert aktivieren oder deaktivieren und Abonniert in Store Ansicht auf die richtige Filialansicht für das Abonnement einstellen.

    Checkbox für Kunden-Newsletter-Abonnement in mehreren Stores und Auswahl des Store View Kunden-Newsletter-Abonnement - Multi-Store Setup

    Bei einer Einrichtung mit mehreren Standorten bzw. Stores und einem globalen Kundenkonto zeigt die Seite den Abonnementstatus für alle Standorte an. Sie können das Kontrollkästchen Abonniert aktivieren oder deaktivieren und/oder die Store Ansicht für das Abonnement ändern.

    Checkboxen für das Abonnement des Kunden-Newsletters für mehrere Standorte und Selektoren für die Shop-Ansicht Kunden-Newsletter-Abonnement - Multi-Site-Setup

  5. Klicken Sie auf Kunde speichern.

Abbestellen eines Abonnements aus der Liste der Newsletter-Abonnenten

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin auf Marketing > Kommunikation > Newsletter-Abonnenten.

    Bei einer Einrichtung mit mehreren Standorten, bei der einige Kunden Abonnements für mehr als einen Standort haben, wird jedes Abonnement als eine Zeile in der Tabelle angezeigt.

  2. Suchen Sie den Abonnenten in der Tabelle und aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte.

Für eine Massenabmeldung aktivieren Sie das Kontrollkästchen jedes Teilnehmers, den Sie abbestellen möchten.

  1. Setzen Sie das Steuerelement Action auf Unsubscribe und klicken Sie auf Submit.

    Newsletter abbestellen Abbestellen

    Der Status des Datensatzes ändert sich zu Abbestellt.

Exportieren Sie die Liste der Abonnenten

  1. Verwenden Sie in der Liste Newsletter-Abonnenten die Filtersteuerung, um nur Datensätze mit einem Status von Abonniert und für die entsprechende Website, Store oder Store View einzuschließen.

  2. Setzen Sie das Steuerelement Exportieren nach auf einen der folgenden Werte:

    • CSV
    • XML
  3. Klicken Sie auf Exportieren. Achten Sie dann auf die Aufforderung am unteren Rand des Bildschirms und speichern Sie die Datei.

    Newsletter-Abonnenten exportieren Newsletter-Abonnenten exportieren

Löschen Sie einen Abonnenten aus der Liste der Newsletter-Abonnenten

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin auf Marketing > Kommunikation > Newsletter-Abonnenten.

  2. Suchen Sie den Abonnenten in der Tabelle und aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte.

  3. Setzen Sie das Steuerelement Action auf Delete und klicken Sie auf Submit.

  4. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf OK.