Es ist keine wirkliche neue Information, das Standard Magento Frontend "Luma Theme" wird seitens Adobe nicht mehr weiterentwickelt werden.
Kommuniziert wurde dies schon vor einiger Zeit, nun aber nochmals im Januar Update der Magento Open Source Community Alliance bestätigt.
Das es früher oder später so kommen wird war ebenfalls absehbar. Das Luma Theme war, vorsichtig ausgedrückt, von Beginn an keine Erfolgsstory.

 

Das Magento Luma Frontend ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt - Was Nun? Was Tun? Was sind die Alternativen? Das Magento Luma Frontend ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt - Was Nun? Was Tun? Was sind die Alternativen?

 

Zudem musste man auch aufgrund der strategischen Neuausrichtung bei Adobe mit Fokus vor allem auf Enterprise-Level Kunden mit diesem Schritt rechnen.
Das Ende des Luma Theme ist insoweit also keine große Überraschung. Auch generell ist es nichts außergewöhnliches, dass Software-Produkte das Ende ihres Lebenszyklus erreichen - Im Gegenteil.


Die Roadmap von Adobe zeigt aber auch: Es wird keinen direkten Nachfolger für das Luma Theme geben.
Vor diesem Hintergrund stellen sich natürlich für jeden Online Händler der aktuell das Luma Theme im Einsatz die Fragen "Wie geht es weiter?", "Welche Möglichketen und Alternativen gibt es?" und auch für Online Händler die Magento als zukünftiges Online-Shop in Betracht ziehen stellt sich die Frage mit welchen Frontend sie ihren Magento Shop betreiben können.

Magento 2 - Die aktuelle Situation

Aber bevor wir konkret auf die Frage eingehen, was die Konsequenzen aus dem Luma Theme end-of-life sind und wie es bezüglich dem Thema Frontend für Magento weitergeht, kurz ein paar Worte zu aktuellen Situation rund um Magento insgsamt

Zuletzt hatten wir in unserem Blog Post Noch ein Blick auf die Zukunft von Magento darüber berichtet. Mittlerweile gibt es das sehr lesenswerte "Januar 2022" Update der Magento Open Source Community Alliance (MOSCA).
Die wohl wichtigste Aussage aus diesem Update: "Magento 2 is in fantastic shape, thanks to a lot of effort put in by both Adobe and the community. The platform has never been more flexible and stable, filling all merchants’ needs." Dem und auch der ansonsten durchweg positiven Message des Updates können wir uns nur anschließen.


Keine Frage, noch positiver wäre es wenn es auch seitens Adobe ein stärkeres Interesse und Commitment zu Magento Open Source und insbesondere Magento auch weiterhin als Lösung auch für kleine und mittelgroße Händler zu positionieren gäbe, sowohl produkttechnisch als auch hinsichtlich Marketing. Schließlich liegen die Wurzeln von Magento genau hier und es war diese breite Nutzerbasis die das Fundament sind auf dem Magento zu dem werden konnte was es ist - die wohl beste E-Commerce Lösung der Welt, die sowohl die Anforderung von kleinen Händlern als auch die Anforderungen auf Enterprise-Level erfüllen kann.

 

Aber so ist es nunmal, die Entscheidung seitens Adobe, mit "Adobe Commerce" nur noch Enterprise-Kunden anzusprechen und immer stärker auf die Verzahnung mit anderen Adobe Services zu setzen, ist gefallen.
Ein Grund zur Sorge ist das jedoch nicht, dank der MOSCA Initiative und der einzigartigen Magento Community, wir Magento Open Source auch in Zukunft eine erstklassige Wahl auch für kleine und mittelständische E-Commerce Businesses sein.

Das Luma Theme hat ausgedient und wird nicht mehr weiterentwickelt - was bedeutet das?

Laut Adobe hat das Luma Theme ausgedient und wird nicht mehr weiterentwickelt. Einen konkreten Termin für das "Ende" das Luma Theme gibt es bisher nicht, es soll aber zumindest nicht kurzfristig kommen. Zu erwarten ist das "Sundowning" des Luma Theme vermutlich irgendwann nachdem das seitens Adobe als designiertes Nachfolge Frontend vorgesehene "PWA Studio", dessen aktuelle proof-of-concept Implementierung das "Venia Storefront" ist, einen finalen Stand erreicht hat.

 

Nicht mehr weiterentwickelt bedeutet aber auch: Es wird für das Luma Theme vorraussichtlich nur noch notwendige Security Patches, Maintenance Updates etc., aber keine wesentlichen Neuerungen und keine Innovationen mehr geben.

In anderen Worten: Einen Stand mit dem das Luma Theme eine angemessene Performance und zeitgemäße PageSpeed bzw. Core Web Vitals Werte erreicht, wird es nicht mehr geben.

Was bedeutet das Ende des Luma Theme für neue Magento Projekte?

Für neue Projekte die jetzt mit Magento geplant werden kann man das Luma Theme nicht mehr guten Gewissens empfehlen.
Egal ob es sich um ein komplett neues E-Commerce Projekt mit Magento handelt, eine Migration von einer anderen Cart Software oder Plattform oder auch nur um ein Re-Design oder Optimierung eines bestehenden Magento Shop. In diesen Fällen wäre die Nutzung des Luma Theme eine Investition die schon bei Umsetzng veraltet wäre. Eine zeitgemäße Performance und User-Experience ist mit dem Luma Theme mit vertretbarem Aufwand ohnehin nicht zu erreichen.
Bei neuen Projekten sollte man sich also dringend für eine Alternative entscheiden um zu vermeiden in vielleicht 1 oder 2 Jahren direkt wieder alles neu machen zu müssen.

Was bedeutet das Ende des Luma Theme für Magento Shops die aktuell das Luma Theme nutzen?

Kein Grund zur Panik! Für Magento Shops die aktuell das Luma Theme oder ein auf Luma basierendes Theme von Drittanbietern als Frontend einsetzen, spricht nichts dagegen dieses auch noch einige Zeit weiterzunutzen. Zumindest sofern es zufriedenstellend und gut funktioniert.

Empfehlenswert ist es aber dennoch auch für diese Online-Shops sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Frontend zu beschäftigen, sich Alternativen anzuschauen und eine Migration in der längerfristigen Planung zu berücksichtigen.

 

Dabei sollte man sich aber auch bewusst sein: Jeder Invest in eine weitere Optimierung des bestehenden Luma Theme Frontend, ist ein Invest in eine sterbende Technologie. Also ein Invest in ein Frontend das sehr wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft durch ein neues abgelöst werden wird. Statt also jetzt noch größere Budgets in ein Luma Frontend zu stecken, könnte es evtl. sinnvoller sein eine Migration auf eine Alternative früher als unbdedingt notwendig anzugehen und dieses Budget direkt für die Optimierung eines neuen Frontend zu verwenden.

Welche Alternativen und Nachfolger für das Luma Theme gibt es?

Einen direkten Nachfolger für das Luma Theme wird es seitens Adobe nicht geben.
Aber es ist wohl nicht zuletzt den Unzulänglichkeiten des Luma Theme zu verdanken, dass sowohl Adobe als auch die Magento Community sich bereits seit längerem mit der Suche nach Alternativen beschäftigen. Mit dem Ergebnis, dass es schon Heute verschiedene Alternativen gibt, mit grundsätzlich unterschiedlichen Ansätzen und Lösungen.
Was sicher nicht die schlechteste Entwicklung für das Magento Ökosystem ist, denn ein vielfältiges Angebot wird letztlich auch zu Wettbewerb und damit mehr Innovation führen. Die verfügbaren Alternativen stellen wir im Folgenden kurz vor:

PWA Frontends für Magento, PWA Studio, Vue, ScandiPWA etc.

Schon seit einigen Jahren werden "Progressive Web Applications" (PWA) oder genauer gesagt "Headless Frontends" als die Zukunft für E-Commerce Frontends propagiert. So sind mittlerweile einige PWA Frontends für Magento verfügbar. Neben "PWA Studio" von Adobe, dem designierten Nachfolge-Frontend für das Luma Theme, VueStorefront, ScandiPWA und andere.

 

Wir bei JaJuMa konnten mit diesem Hype um PWAs nie wirklich viel anfangen. Wann immer wir uns eine dieser Lösungen angeschaut haben konnte uns diese nicht wirklich überzeugen. Die generelle Architektur dieser Headless Lösungen, die zugrundeliegende Technologie, die Performance die am Ende die Versprechungen nicht erfüllen konnte und vor allem die mit PWAs verbundene Komplexität bei der Umsetzung... Keine dieser PWA Frontends konnte unsere Anforderungen erfüllen um für unsere Kunden Lösungen zur Verfügung zu stellen die unseren Ansprüchen an Qualität und Budgetbedarf gerecht werden.

 

Wir sind froh, das uns und unseren Kunden die negativen Erfahrungen anderer Agenturen mit der Umsetzung von PWA Frontends erspart geblieben ist.

 

Es mag sein, dass es Use-Cases gibt für die eine PWA die passende Lösung ist (z. B. eventuell in Anwendungsszenarien im Enterprise-Level Bereich). Es hat sich aber gezeigt, das unsere Einschätzung zum Thema PWA nicht ganz falsch war. Der Reifegrad der verfügbaren PWA Lösungen lässt oft noch zu wünschen übrig, was umfangreiche Eigenentwicklungen erforderlich macht. Eine wirkliche gute Performance ist mit PWAs (entgegen der üblichen Versprechungen) nur schwer zu erreichen, um die Komplexität die mit PWAs einhergeht zu stemmen ist ein entsprechendes Projekt-Team erforderlich usw.

 

Eine PWA Lösung ist deshalb aus unserer Sicht nur für Online-Händler eine Überlegung wert, die eine konkrete Anforderung haben die mit PWAs besser gelöst werden kann (Was auch immer das ist...) und das entsprechende Budget für ein solches Projekt investieren wollen.

Hyvä Themes - Das Next-Generation Magento Frontend

Kein direkter Nachfolger für das Luma Theme von Adobe... PWA Alternativen die in der Praxis bisher nicht überzeugen konnten...
Was gibt es sonst noch als brauchbare Alternative? Hyvä Themes!

Hyvä Themes ist das Frontend für Magento wie man es sich nur wünschen kann. Performant, einfach zu customizen, ohne die Probleme des Luma Theme und ohne die Komplexität und sonstigen Nachteile von PWAs

Wenn man auf Nachteile des Hyvä Theme sucht wird man zuallererst auf die Lizenzkosten stoßen, die mit 1000,- € wesentlich höher sind als für das kostenfreie Luma Theme oder auch anderer Luma basierte Themes von Drittanbietern die nur einen Bruchteil kosten.
Unter dem Strich überwiegen die Vorteile des Hyvä Theme aber ganz klar und es überzeugt auf ganzer Linie. Warum das Hyvä Theme so gut ist, warum es die 1. Wahl ist als Frontend für Magento und warum es auch jeden Cent der Lizenzkosten wert ist haben wir hier ausführlicher aufgeschrieben:
Top 10 Gründe für Hyvä Theme.

 

Als Early Adopter der ersten Stunde haben wir mittlerweile auch reichlich Erfahrung mit dem Hyvä Themes sammeln können. Dabei hat sich auch in der Praxis bewiesen, dass das Hyvä Theme seine Versprechungen hält und auch höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Weitere Infos zu unseren bisherigen Arbeiten mit Hyvä Themes finden Sie hier:
Online-Shop mit Magento 2 & Hyvä Theme

Sonstige und weitere Alternativen Magento Frontends

Es bleibt abzuwarten ob es bis zum bzw. mit dem tatsächlichen Ende des Luma Theme noch weitere Alternativen ergeben. Für mehr Wettbewerb zwischen den verschiedenen Ansätzen wäre dies sicher nicht das schlechteste für das Magento Ökosystem.
So gibt es z. B. bereits jetzt das "Breeze" Frontend von SwissUpLabs welches einen ähnlichen Ansatz wie das Hyvä Theme verfolgt. Nach unserer Einschätzung allerdings weniger ausgefeilt und durchdacht als Hyvä Themes.

Fazit

Es tut sich einiges in der Magento-Welt!
Ein Grund zur Sorge ist das nicht. Selbst wenn Adobe sich aus der Vermarktung von Magento Open Source zurückzieht und sich primär auf seine Entprise Lösung Adobe Commerce sowie die Integration weiterer Adobe Services fokussiert. Alles deutet darauf hin, dass Magento in der Open Source Variante auch in Zukunft die führende E-Commerce Lösung auch und gerade für kleine und mittelständische Online Händler sein wird.
Hyvä Themes ist das beste Beispiel für die Stärke und Innovationskraft der Magento Community. Nachdem Adobe es nicht geschafft hat ein adäquates Frontend für Magento auf die Beine zu stellen, ist Willem Wigman, der Macher des Hyvä Themes in die Presche gesprungen und füllt diese Lücke nun aus.
Und das auf beeindruckende Art und Weise wie wir finden. Wir sind überzeugt, Hyvä Themes wird das führende Frontend für Magento der nächsten Jahre sein.
Mit einer Entscheidung für Magento mit Hyvä Themes als Frontend kann man nicht viel falsch machen!