JaJuMa

🎄Magento Adventskalender by JaJuMa

Willkommen zu unserem Magento Adventskalender 2023!
🎅 Mit unserem Weihnachtskalender hoffen wir, etwas Freude und Spaß für alle in der Magento-Community zu bringen, während wir die Tage bis Weihnachten herunterzählen...
Unser Kalender ist vollgepackt mit vielen Überraschungen 🎁, Magento und Sachen zum Spielen...🧩
Und das Beste von allem: Alles ist KOSTENLOS! 😎

Magento Adventskalender by JaJuMa
JaJuMa

Magento 2023: Ein Jahresrückblick (& Ausblick auf 2024)

Es ist Dezember (fast), der letzte Monat des Jahres. Diese Zeit mit vielen Kerzen, Weihnachtsbäumen und Dekoration überall. Die Zeit, in der jeder die Tage bis Weihnachten herunterzählt, so wie wir es mit unserem
Magento Adventskalender.
Aber es ist auch die Zeit der Jahresrückblicke, des Rückblicks auf die Ereignisse des vergangenen Jahres...

Magento 2023: Ein Jahresrückblick (& Ausblick auf 2024)
JaJuMa-Develop

Back/Forward Cache (bfcache): Performance-Booster für Magento 2

Magento ist eine beliebte E-Commerce-Plattform, auf der Tausende von Online-Shops auf der ganzen Welt betrieben werden. Wenn Sie einen Online-Shop auf Magento betreiben, wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihren Kunden eine schnelle und performante Website zu bieten. Langsame Ladezeiten und schlechte Benutzerfreundlichkeit können zu Umsatzeinbußen und geringerer Kundenzufriedenheit führen. Genau hier kommt bfcache ins Spiel...

Back/Forward Cache (bfcache): Performance-Booster für Magento 2
JaJuMa

Das Magento Luma Frontend ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt - Was Nun? Was Tun? Was sind die Alternativen?

Es ist keine wirkliche neue Information, das Standard Magento Frontend "Luma Theme" wird seitens Adobe nicht mehr weiterentwickelt werden.
Kommuniziert wurde dies schon vor einiger Zeit, nun aber nochmals im Januar Update der Magento Open Source Community Alliance bestätigt.
Das es früher oder später so kommen wird war ebenfalls absehbar. Das Luma Theme war, vorsichtig ausgedrückt, von Beginn an keine Erfolgsstory.

Das Magento Luma Frontend ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt - Was Nun? Was Tun? Was sind die Alternativen?

6 Magento Extensions für DSGVO Compliance + Performance & User Experience Optimierung für Ihren Online Shop

Wenn Sie einen Magento-Shop betreiben und die DSGVO-Vorschriften einhalten müssen und/oder Wert auf die Privatsphäre Ihrer Kunden legen, könnte dieser Beitrag hilfreich für Sie sein. In diesem Beitrag werden wir einige Erweiterungen vorstellen, die bei der Einhaltung der DSGVO Compliance helfen und einige Tipps geben, wie die Einhaltung der Datenschutzgesetze auch dazu genutzt werden kann, die User Experience (UX) und die Leistung Ihres Magento-Shops zu verbessern. Es kann wirklich mühsam sein, jede einzelne Anforderung zu befolgen, die mit den Datenschutzgesetzen einhergeht.

6 Magento Extensions für DSGVO Compliance + Performance & User Experience Optimierung für Ihren Online Shop
JaJuMa

Noch ein Blick auf die Zukunft von Magento

Es gab den Offenen Brief, den wahrscheinlich jeder, der mit Magento zu tun hat, gelesen und viele unterschrieben haben. Es gab bereits viele Diskussionen über diesen Brief und viele haben ihre Meinung in Blogbeiträgen und in den sozialen Medien geäußert.
Vielleicht etwas verspätet, möchte ich dennoch meine Meinung zu diesem Thema kundtun und meine Sicht auf diesen Brief und die aktuelle Situation sowie die Hoffnungen für die Zukunft von Magento zum Ausdruck bringen.
Vorab: Am Tag der Veröffentlichung des Briefes habe ich mich nach der Lektüre beider Briefe zunächst gefragt, warum jeder der beiden Briefe:
- Offener Brief der MOSCA (Magento Open Source Community Alliance)
- The Future of Magento Open Source by Hyvä
einen ganz anderen Ton zu haben schien. Doch abgesehen von den Formulierungen kann ich der Kernbotschaft und den Absichten, die hinter den Briefen stehen, voll und ganz zustimmen und habe gleich am ersten Tag unterschrieben.

The Future of Magento - Magento is not Dead
JaJuMa-Develop

AVIF Images Support Für Magento 2 Ist Hier


Ultimate Image Optimizer-Extension für Magento 2 ist die erste Extension, die AVIF-Bilder für Magento 2 Shops unterstützt.
Originalbilder werden lokal und automatisch per Cron Job oder die Befehlszeilenschnittstelle (CLI) in AVIF konvertiert.
Neben AVIF-Bildern erstellt die Erweiterung automatisch auch WebP-Bilder und optional auch hochauflösende / Retina-Bilder und ermöglicht das Hinzufügen von Lazy-Load für die optimierten Bilder. Die Erweiterung ist 100% Browser- und Full Page Cache-kompatibel. Für Browser, die keine AVIF-optimierten Bilder unterstützen, werden WebP-optimierte Bilder als Fallback verwendet. Für noch ältere Browser werden Originalbilder an Kunden geliefert.

JaJuMa-Market

Digitale Transformation:
Vom historischen Marktplatz zum regionalen Online Marktplatz: einfach-Heimat.de


Mit dem erfolgreichen Re-Launch des regionalen Online Portals "einfach Heimat" für den Nordwesten Deutschlands durch die Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit Unterstützung durch die JaJuMa GmbH präsentiert sich eine neue Local Commerce Initiative seinen Kunden.
Realisiert wurde der lokale Online Marktplatz auf Basis der Online-Marktplatz Software JaJuMa-Market.
einfach Heimat hebt sich dabei in positivster Weise von vielen anderen lokalen Marktplatz Experimenten ab.

Der regionale Online Marktplatz einfach Heimat bietet seinen Besuchern, basierend auf der Online Marktplatz Lösung JaJuMa-Market vielfältige Produkte und Dienstleistungen regionaler Partner, kostenlose Gutscheine für Erlebnisse und Produkte sowie Wissen rund um Wasser und Themen aus der Region. Kunden des OOWV als Deutschlands flächenmäßig größtem Ver- und Entsorger bietet das Portal per Single-Sign-On den Kunden zudem den Zugriff auf das digitale Servicekonto des OOWV.

Lesen Sie im folgende mehr warum einfach Heimat ein Vorzeige-Projekt der digitalen Transformation ist und wie sich das Projekt von anderen regionalen/lokalen Online-Marktplätzen abhebt.

JaJuMa-Develop

WebP für Magento 2 Performance + Geschwindigkeitsoptimierung:
Warum jeder Magento Store WebP verwenden sollte


Als wir zum ersten Mal von "Next-Generation Image Formats" hörten, dachten wir nur: "What? Worum geht es und warum brauchen wir das? “
Der Begriff "Next-Generation Image Formats" bezieht sich auf neuere Bildformate wie WebP, JPEG 2000 und JPEG XR. Dies sind neuere Bildformate als JPG oder PNG, die guten alten Bildformate, mit denen wir alle seit jeher arbeiten.

Jedes dieser neuen Dateiformate, WebP, JPEG 2000 und JPEG XR, verspricht verbesserte Komprimierungsalgorithmen im Vergleich zu unseren traditionellen und bekannten Formaten JPG und PNG. Bessere Komprimierung für Bilder bedeutet kleinere Dateigrößen bei gleichzeitiger Beibehaltung der Qualitätsmerkmale eines Bildes.

Kleinere Bilder bedeuten eine bessere Leistung und ein schnelleres Laden der Seiten. Hört sich gut an, oder?
Können wir die Leistung von Magento 2 durch Bildoptimierung verbessern, indem wir z. B. WebP verwenden?
Um ehrlich zu sein, waren wir ziemlich skeptisch, als wir uns das erste mal damit befassten ...

JaJuMa-Develop

Magento Security + Coding Standard:
Disallow Insecure Functions exec(), shell_exec(), system() etc.


Mit dem Magento Coding Standard und Code Sniffer Update auf Version 3 werden unsichere Funktionen wie exec(), shell_exec(), system() usw. nicht mehr zugelassen sein. Das bedeutet, dass jede Erweiterung, die eine dieser Funktionen verwendet, nicht im Magento Marketplace gelistet werden wird. Da diese Funktionen ein großes Sicherheitsproblem darstellen können, ist es sicherlich eine gute Entscheidung von Magento, diesen Schritt zur Verbesserung der Magento-Sicherheit zu gehen.
Was bedeutet dies für Magento-Entwickler? Welche Alternativen zu diesen unsicheren Funktionen stehen zur Verfügung, um bestimmte Funktionen zu implementieren, bei denen Systembefehle auf Serverebene ausgeführt werden müssen?

JaJuMa-Develop

Das überraschend Geheime SEO Rezept:
PRG Pattern für Advanced Layered Navigation SEO


Es ist nun ein paar Wochen her, seit wir unsere Magento 2 SEO Erweiterung "JaJuMa PRG Pattern Link Masking" veröffentlicht haben und seit der Veröffentlichung haben wir erste wertvolle und interessante Rückmeldungen erhalten. Aufgrund dieses ersten Feedbacks mussten wir feststellen:
Die Verwendung von PRG Pattern in Sachen SEO ist immer noch überraschend unbekannt.

Diese Erkenntnis war für uns keine kleine Überraschung, denn PRG Pattern als SEO-Maßnahme ist nicht gerade ein neues Rezept, um SEO-Probleme im Zusammenhang mit Layered Navigations anzugehen. ...

JaJuMa

Hallo Magento Marketplace - 1. JaJuMa Extension verfügbar

Es ist soweit, wir haben unsere erste Extension im Magento Marketplace veröffentlicht. Die "JaJuMa PRG Pattern Link Masking Extension" ermöglicht Magento 2 Merchants eine signifikante SEO Optimierung der Filter-Navigation durch Anwendung des PRG Pattern (Post/Redirect/Get Pattern).

Warum wir diesen Schritt gegangen sind, was dies für JaJuMa bedeutet und warum Magento Marketplace ein Erfolgsmodell ist ...

Hallo Magento Marketplace - 1. JaJuMa Extension verfügbar - vergrößern
JaJuMa-Develop

SEO Optimierung für Layered Navigations mit PRG Pattern


Eine Layered Navigation, häufig auch als Filter Navigation oder Facettierte Navigation bezeichnet, nutzt fast jeder Online Shop. Logisch, ist es doch eine großartige Funktion die es Kunden ermöglicht schnell und einfach das Angebot zu durchsuchen und auf relevante Produkte einzuschränken.

So hilfreich Produktfilter und eine Layered Navigation für den Kunden, so groß ist allerdings auch die damit verbundene Herausforderung diese Funktion SEO-technisch sauber zu realisieren. ...

JaJuMa-Market

Local Commerce – Alles nur Hype?


Das Thema Local Commerce wird zurzeit viel diskutiert und kommentiert. Einerseits als einer der aktuellen Trends im E-Commerce und Heilsbringer für den klassischen stationären Handel, andererseits aber oft auch kritisch als Irrweg für den es keinen Bedarf und keine Chancen gibt gesehen.

Entgegen der teilweise vorhandenen Skepsis werden aktuell jedoch permanent neue Local Commerce Initiativen angekündigt und auch gelauncht ...

JaJuMa-Market

„Echter“ Online Marktplatz vs. Dropshipping


Im letzten Blog Post hatten wir die wichtigsten Gründe warum Online Marktplätze scheitern beschrieben. Die Verteilung der Aufgaben und Rollen entlang der Wertschöpfungskette eines Online Marktplatz Business und damit die Gestaltung der Geschäftsprozesse sowie die Definition des Geschäftsmodells haben direkte Implikationen auf diese Gründe und damit den Erfolg eines Online Marktplatzes.

Mit Infografik:
Online Marktplatz vs. Dropshipping

JaJuMa-Market

Top 10 Gründe warum Online Marktplätze scheitern


Beispiele für erfolgreiche Online Marktplätze in unterschiedlichsten Varianten, die die Chancen und Potentiale dieser Geschäftsmodelle zeigen, gibt es viele. Mit Blick auf diese erfolgreichen „Proof-of-Concepts“ im Markt sowie die mit Marktplatz-Modelle einhergehenden Vorteile ist folglich verlockend einen eigenen Marktplatz auf die Beine zu stellen.

Aber: Schaut man sich die E-Commerce und Gründer-Szene der vergangenen Jahre an, findet man auch eine ganze Reihe an Marktplätzen die es nicht geschafft haben sich auf Dauer zu etablieren. Stellt sich die Frage: Woran liegt das, was sind die häufigsten Fehler und die Herausforderungen an denen Online Marktplätze scheitern?

JaJuMa

JaJuMa.de - Relaunch

Es ist soweit, JaJuMa.de präsentiert sich im neuen Gewand: Neues Design, neues Layout, neue Farben. Das ist aber nicht alles: Während es auf unserer bisherigen Seite noch vor allem um JaJuMa die "Marktplatz Agentur" ging, gibt es mit dem Relaunch einiges mehr:

  • Neue Services
  • Mehr Informationen
  • Mehr Details...

JaJuMa.de Relaunch
JaJuMa-Market

Referenzmarktplatz ist online!

Auf diesen Blogeintrag freut sich das gesamte JaJuMa-Team wirklich schon eine ganze Zeit. Es war sicherlich ein hartes Stück Arbeit und innerhalb einiger Nachtschichten lernten wir unsere Kaffeekannen noch besser kennen, aber es freut uns einfach sehr, dass wir mit Schmuckladen.de unser erstes Marktplatzprojekt nun auch in den Live-Betrieb übergeben konnten. Jeder Interessent kann unser System nun auch direkt unter realen Bedingungen bestaunen und in diesem Show-Case sehen, wie eine Umsetzung eines Shop-in-Shop-Systems mit unserer Marktplatz-Lösung aussehen kann.

JaJuMa-Market

Eine Marktplatz-Software geht ihren Weg…

Ja, wir geben es direkt zu! Das Bloggen haben wir in der letzten Zeit doch etwas vernachlässigt. Die Diskussionen und durchweg positiven Feedbacks zu unserer Marktplatz-Software waren einfach zu spannend. Dazu durften wir den nächsten Marktplatz als Kunden bei JaJuMa begrüßen. Aber keines der Feedbacks geht verloren. Sie fließen alle in die stetige Weiterentwicklung und kundenfreundlichere Ausrichtung unseres Multi-Vendor-Systems ein. Auf der anderen Seite gilt bei uns aber tatsächlich auch, dass die Selbstdarstellung erst an zweiter Stelle kommt. Insofern, nehmen Sie es uns nicht übel, wir versuchen uns im Gegenzug etwas zu bessern.

JaJuMa

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft, JaJuMa kümmert sich um Ihre IT!

Mittlerweile ist der Mangel an IT-Fachkräften nicht nur in der Presse, sondern auch im realen Leben angekommen. Insbesondere für Unternehmensgründer stellt dies eine besondere Herausforderung dar! Selbst mit einem sehr interessanten Business Case ist es in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich IT-Experten zu einem Einstieg bewegen zu können. Weiterhin ist der Aufbau von festangestellten IT-Fachkräften für den durchschnittlichen Unternehmensgründer zumeist finanziell nur schwer realisierbar, aber auch wenig sinnvoll.