6 Magento Extensions für DSGVO Compliance + Performance & User Experience Optimierung für Ihren Online Shop

Wenn Sie einen Magento-Shop betreiben und die DSGVO-Vorschriften einhalten müssen und/oder Wert auf die Privatsphäre Ihrer Kunden legen, könnte dieser Beitrag hilfreich für Sie sein. In diesem Beitrag werden wir einige Erweiterungen vorstellen, die bei der Einhaltung der DSGVO Compliance helfen und einige Tipps geben, wie die Einhaltung der Datenschutzgesetze auch dazu genutzt werden kann, die User Experience (UX) und die Leistung Ihres Magento-Shops zu verbessern.
Es kann wirklich mühsam sein, jede einzelne Anforderung zu befolgen, die mit den Datenschutzgesetzen einhergeht.

6 Magento Extensions für DSGVO Compliance + Performance & User Experience Optimierung für Ihren Online Shop

Aber die gute Nachricht ist:
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre DSGVO-Compliance auf die nächste Stufe heben können, ohne auf Funktionalitäten zu verzichten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die DSGVO-Herausforderung als Hebel für die Verbesserung der Benutzererfahrung und Leistung Ihres Shops nutzen können. Und stellen 6 DSGVO Compliance Extensions für Magento 2 vor.

DSGVO Compliance Extensions für Magento 2

Es gibt viele Erweiterungen, die versprechen, einen Magento-Shop "DSGVO-konform" zu machen. Wenn Sie einen Magento 2 Shop betreiben, verwenden Sie wahrscheinlich bereits die eine oder andere Erweiterung, wie z.B. eine Erweiterung, die einen Cookie Banner hinzufügt, wie es das EU-Cookie-Gesetz verlangt (jeder liebt sie, nicht wahr?). Z. B. "Amasty Cookie Consent" oder "Mirasvit DSGVO für Magento 2", die auch kompatibel ist mit Hyvä Theme.
Keine dieser Erweiterungen bietet Ihnen jedoch die vollständige Einhaltung der DSGVO, denn es gibt viele Aspekte, die es zu beachten gilt und die befolgt werden müssen, wenn es darum geht, die DSGVO einzuhalten und die Privatsphäre der Kunden zu respektieren.
Im Folgenden werden wir 6 Magento Extensions vorstellen, die Ihnen helfen Ihren Magento 2 Online-Shop "DSGVO-Ready" zu machen - aber verpassen Sie auch nicht den Bonusabschnitt unten mit Tipps, die Ihnen helfen werden, die DSGVO zu meistern und gleichzeitig Ihrem Magento 2-Shop einen Performance-Boost geben.

1. Matomo Analytics

Das Verbot von Google Analytics in Europa könnte vor der Tür stehen, wie erste Gerichtsurteile und Verfahren in Österreich und den Niederlanden vermuten lassen. (Quelle). Aber Magento-Händler müssen nicht befürchten, die Vorteile und Einblicke zu verlieren, die ein Analytics Werkzeug bietet. Zum Glück gibt es eine Alternative, die sich problemlos in Magento 2 integrieren und nutzen lässt:

JaJuMa Matomo Analytics Extension

Matomo Analytics, die #1 Google Analytics Alternative, für Magento 2
Eine leistungsstarke Open-Source-Plattform für DSGVO-konforme Webanalyse.
Verstehen Sie Ihre Kunden, respektieren Sie die Privatsphäre Ihrer Kunden und schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke.

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2. Honey Spam Anti-Spam

Spam-Kundenregistrierungen, Spam-Newsletter-Abonnenten, Spam-Kontaktnachrichten, Spam-Produktbewertungen... Das ist ein häufiges Problem in Magento-Shops und auf jeder Website, die Formulare für Kunden bereitstellt. Jedes Formular, das dem Kunden die Möglichkeit gibt, mit Ihnen als Shop-Betreiber zu interagieren, wird früher oder später von Spammern und Spambots missbraucht, wenn es nicht angemessen geschützt werden.
Magento bietet standardmäßig Google ReCaptcha als Mittel gegen Spam an, so dass es einfach zu bedienen ist und zuverlässig funktioniert. zuverlässig. Die Verwendung von Google ReCaptcha oder ähnlichen Diensten von Drittanbietern zum Schutz vor Spam ist jedoch nicht DSGVO konform.
Natürlich ist es keine Option, ReCaptcha einfach zu deaktivieren und all den zu erwartenden Spam zu ertragen, wenn man dies tut. Aber keine Sorge, als Magento-Händler können Sie sich und Ihren Shop zuverlässig vor Spam schützen, einfach UND DSGVO-konform:

JaJuMa Honey Spam Anti-Spam Extension

Honey Spam Anti-Spam, hochflexible und zuverlässige Spamschutz-Erweiterung für Ihren Magento 2-Shop.
Schutz all Ihrer Formulare, Kontaktformulare, Kundenregistrierungen, Newsletter-Abonnements und Produktbewertungen vor Spam
mit mehreren flexibel konfigurierbaren Schutzmaßnahmen zur zuverlässigen Spam-Erkennung.

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3. Video Widget

Videos und Multimedia spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Emotionen und Zuneigung für eine Marke und Ihre Produkte in Ihrem Magento 2-Shop zu schaffen. Viele Shop-Betreiber ziehen es vor, ihre Videos auf YouTube zu hosten. Leider erfordert das Einbetten von extern gehosteten Videos eine Zustimmung des Nutzers, bevor Inhalte von einer Videoplattform eines Drittanbieters geladen werden dürfen und kann zu einem Performance-Killer werden, da das Video in einem iFrame zusammen mit einer Menge zusätzlicher Skripte geladen wird. Aber es gibt eine Lösung.

JaJuMa Responsive DSGVO Video Widget Extension für Magento 2

Video Widget Extension, DSGVO konformes einbetten von YouTube Videos einfach gemacht.
Performance optimiert, mit automatischem Vorschaubild, SEO-optimiert mit Video-Rich-Snippets, voll responsive ohne schwarze Balken. Bereit für die Erstellung schöner "Video Walls" durch vordefinierte Layouts out-of-the-box.

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4. Shariff Social Share Buttons

Das Hinzufügen von Buttons zum Teilen von Inhalten in sozialen Medien ist eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu erhöhen, so dass Kunden mit Ihrer Marke zu interagieren und mehr Besucher Ihren Shop besuchen. Kein Wunder, dass die meisten Online-Shops Buttons zum Teilen integrieren. Aber die von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter bereitgestellten Buttons zum Teilen sind nicht DSGVO-konform. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie auf das Hinzufügen von Social Sharing Buttons in Ihren Magento 2-Shop verzichten müssen:

JaJuMa Shariff Social Sharing Buttons für Magento 2 Extension

Shariff Social Sharing Buttons Erweiterung für Magento 2, basierend auf den bekannten 2-Klick DSGVO-konformen Sharing Buttons.
23 soziale Netzwerke und Sharing-Dienste integriert, 25 Übersetzungen / Sprachen enthalten,
3 Button-Styles in 3 Farbschemata sowie Optionen für individuelle Designs / Farben, 7 Positionen für die Anzeige der Buttons konfigurierbar

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Bonus: Bringen Sie Ihre DSGVO-Compliance auf die nächste Stufe, indem Sie die Performance und User Experience Ihres Magento 2 Shops verbessern

Wir haben 2022, Zeit die DSGVO nicht mehr nur als ein lästiges Übel zu sehen, sondern als eine Chance Vertrauen in Ihre Marke auzubauen und gleichzeitig die User Experience und Performance Ihres Magento 2 Shop zu steigern.
Wenn Sie sich mit der Einhaltung der DSGVO bereits beschäftigt haben, waren die Datenschutzanforderungen die mit den ersten 4 vorgestellten Magento Extension adressiert wurden für Sie vielleicht nicht ganz neu. Aber lassen Sie uns noch einen Schritt weiter gehen und uns einige weniger bekannte Aspekte der DSGVO-Compliance betrachten.

5. Bilder Optimierung und DSGVO Compliance

Image optimization ist kein DSGVO Thema, richtig?
Na ja, eigentlich schon...
Beim Streben nach schnellen Seitenladezeiten und bester Performance spielt die Optimierung von Bildern eine wichtige Rolle. Es wird oft von anderen Agenturen empfohlen, einfach ein Content Delivery Network (CDN) zur Optimierung von Bildern in Magento 2 Shops zu verwenden. Da Bild-CDNs heutzutage recht einfach integriert werden können, klingt dies nach einer einfachen und schnellen Lösung für eine große Herausforderung.

Die Verwendung eines CDN bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich:
CDNs sind in der Tat ein Problem für den Datenschutz, da die Bilder von Servern Dritter geladen werden, was es diesen CDN Dienstleistern ermöglicht, Ihre Kunden zu tracken und ihre Daten zu sammeln, was nach DSGVO und Datenschutzgesetzen ohne ausdrückliche Zustimmung der Nutzer nicht erlaubt ist.
Ein weiterer, oft übersehener Nachteil der Nutzung von CDNs ist, dass die Leistung negativ beeinflusst werden kann, da eine weitere TCP/IP-Verbindung erforderlich ist, um Bilder von ihren Servern zu laden.
Darüber hinaus sind Image-CDNs in der Regel nicht in der Lage, Aspekte der Bildoptimierung zu berücksichtigen, die über die Bildkompression Bildkomprimierung oder Bildkonvertierung hinausgehen, wie z. B. "Lazy Loading" von Bildern, Hinzufügen von Breiten-/Höhenattributen, asynchrone Dekodierung...

Warum sollten Sie für einen Service bezahlen, der ein Compliance-Risiko birgt und gleichzeitig eine suboptimale und unvollständige Lösung für die Bildoptimierung?
Der bessere, günstigere und DSGVO-konforme Weg zur Bildoptimierung:

Ultimate Image Optimizer Magento 2 Extension

Ultimate Image Optimizer für Magento 2: Alles, was Sie zur Bildoptimierung brauchen, in einer Erweiterung.
100% lokale und DSGVO konforme Bildoptimierung ohne wiederkehrende Kosten.
Automatische lokal verarbeitete Bildkonvertierung für WebP sowie das neueste Bildformat AVIF.
Hochgradig konfigurierbar in Bezug auf Bildqualität, Komprimierungsgrad und Geschwindigkeit, Optionen zum Hinzufügen von Lazy Loading, Breiten-/Höhenattributen, asynchroner Dekodierung und mehr

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6. Font Files / Icon Fonts und DSGVO Compliance

Websites und auch Magento-Shops verwenden in der Regel eine oder sogar mehrere Schriftarten, um das gewünschte Design und Aussehen zu erreichen. Aus Bequemlichkeit und/oder in der falschen Annahme, dass diese Schriften so schnell geladen werden werden die Schriftarten/Fonts oft z. B. von Google Fonts oder anderen CDN-Hosts geladen.
Das Laden von Inhalten wie Schriftartendateien von Drittanbietern ist jedoch ein Compliance-Problem, wenn dies ohne ausdrückliche Zustimmung des Benutzers erfolgt.
Die einfache Lösung für diesen Fall:
Laden Sie Ihre Schriftdateien von Ihrem eigenen Server, so vermeiden Sie das Problem des Datenschutzes und sind in den meisten Fällen ohnehin schneller.

Noch besser wäre es, die Schriftdateien zu reduzieren oder von vornherein ganz zu vermeiden, wenn es um die wenn es um die Leistung geht. Die Beschränkung auf Web-Fonts ist jedoch möglicherweise keine Option, wenn eine bestimmte Schriftart erwünscht oder erforderlich ist, um ein unverwechselbares Design zu haben oder den Regeln der Corporate Identity Regeln.
Icons sind jedoch ein weiterer Anwendungsfall für Schriftdateien. Viele beliebte Icon-Sets, z. B. Font Awesome, sind als komplette Icon-Sammlung in einer einzigen Schriftartdatei verfügbar. Diese Icon-Fonts sind zwar einfach zu implementieren, haben aber einen Nachteil:
Der Browser muss den gesamten Satz von Icons herunterladen, auch wenn nur einige wenige Symbole auf der Website verwendet werden.
Zur Leistungsoptimierung wäre es besser, nur die benötigten Icons zu laden, z. B. nicht als Schriftdatei, sondern als Inline-SVGs.

Awesome Hyvä - Font Awesome Icons Extension for Hyvä Themes

Awesome Hyvä: Font Awesome 5 SVG Vektor-Icons, Social & Marken-Logos auf Ihrer Magento 2 Hyvä Themes Website.
DSGVO-konform und performanceoptimiert durch Hinzufügen von Icons als Inline-SVGs

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Fazit

Die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze und -vorschriften wie z. B. des California Consumer Privacy Act (CCPA) ist vielleicht nicht das spannendste Thema. In der Tat ist es für die meisten Online-Händler eine eher lästige Angelegenheit, mit der sie sich auseinandersetzen müssen, die sogar meist als hinderlich für ihr Geschäft erscheint.
Die Einhaltung von Compliance- und Datenschutzvorschriften bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass auf Funktionen verzichtet werden muss, die für Online-Händler von entscheidender Bedeutung sind, wenn man es richtig angeht. Seien es Web-Analysen, das Einbetten von Videos oder andere Funktionen, die häufig über Drittanbieterdienste implementiert werden, um einen Magento-Onlineshop zu verwalten und das von den Kunden erwartete Benutzererlebnis zu bieten.
Mit den 6 Magento-Erweiterungen, die wir in diesem Beitrag vorgestellt haben, haben wir gezeigt, dass es Lösungen gibt, um nicht konforme Implementierungen durch alternative Ansätze zu ersetzen, die oft sogar der bessere Weg sind.
Die Einhaltung der DSGVO bedeutet nicht nur die lästige Einhaltung von Regeln und Vorschriften, sondern kann auch eine Chance sein. Eine Chance, Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen, indem Sie die Privatsphäre Ihrer Kunden respektiert sowie eine Gelegenheit, Ihr Geschäft zu verbessern, indem Sie z. B. ungesampelte Traffic-Analysen als Grundlage für Ihre Geschäftsentscheidungen nutzen, die volle Kontrolle darüber haben, wie Ihr Magento-Shop funktioniert, anstatt sich auf Dienste von Drittanbietern zu verlassen (und vielleicht sogar dafür zu bezahlen!) und nicht zuletzt auch eine Gelegenheit die Leistung und das Nutzererlebnis in Ihrem Shop zu verbessern.
Wenn Compliance-Maßnahmen Hand in Hand mit der Verbesserung Ihres Geschäfts gehen, eine Hebel für die Optimierung Ihres Geschäfts sein können und Ihnen sogar helfen können, Geld zu sparen, ist es plötzlich ein "sexy" Thema, oder?
Verpassen Sie nicht die Chance und handeln Sie jetzt. Lassen Sie uns reden, wir helfen Ihnen gerne, nicht nur bei der Lösung Ihrer DSGVO-Probleme, sondern auch bei der Verbesserung Ihres Magento-Shops...