SEO Optimierung für Layered Navigation mit PRG Pattern

Eine Layered Navigation, häufig auch als Filter Navigation oder Facettierte Navigation bezeichnet, nutzt fast jeder Online Shop. Logisch, ist es doch eine großartige Funktion die es Kunden ermöglicht schnell und einfach das Angebot zu durchsuchen und auf relevante Produkte einzuschränken.

So hilfreich Produktfilter und eine Layered Navigation für den Kunden, so groß ist allerdings auch die damit verbundene Herausforderung diese Funktion SEO-technisch sauber zu realisieren. Ein Grund hierfür:
Durch jede Filter- und Kategorie-Kombination entsteht eine neue und eindeutige URL, die für Suchmaschinen sowohl crawlbar als auch indexierbar ist. Je nach Anzahl an Filteroptionen ergeben sich hierbei schnell nahezu unendlich viele URLs die aus SEO-Sicht folgende Probleme mit sich bringen:

  1. (Near-) Dupicate Content
  2. Verschwendung wertvollen Crawl-Budgets.
  3. Weitergabe von Ranking Signalen und Link Juice an Seiten die man eigentlich gar nicht indexiert haben möchte.

Wie lässt sich dieses SEO Problem mit Filter-Navigationen lösen?

Klassische Lösungsansätze für eine SEO Optimierung für Filter Navigationen an die man im ersten Moment denkt wären vermutlich folgende:

"Noindex, follow"

Über den „Meta Robots NoIndex“-Tag lässt sich anzeigen, dass eine Seite von Suchmaschinen nicht indexiert werden soll. Mit diesem Ansatz würde sich also das Problem mit Duplicate Content durch Filter Navigationen im Suchindex lösen lassen. Der Nachteil hierbei: Die zahllosen Filter-URLs würden dennoch weiterhin gecrawlt und somit Crawl-Budget verschwendet auch der Link-Juice würde weiterhin an die nicht indexierten URLs weitergegeben und verschwendet.

"Canonical URL"

Durch Angabe einer Canonical URL kann man Suchmaschinen wie Google in Fällen mit ähnlichen Seiten mitteilen welches die zur Indexierung präferierte URL ist um Probleme mit Duplicate Content zu vermeiden. Da auf diese Weise auch die Ranking-Signale und der Link-Juice auf die „Canonical-URL“ konsolidiert wird, ist die Verwendung dieses Ansatzes in Verbindung mit Filter-Navigationen durchaus sinnvoll. Aber: Es werden dennoch weiterhin alle URLs gecrawlt. Das Problem mit verschwendetem Crawl-Budget also nicht gelöst.

"Robots.txt"

Suchmaschinen-Bots per robots.txt das Crawling von Filter-URLs zu untersagen wäre eine weitere Möglichkeit um das beschriebene Problem anzugehen. Allerdings ist das Ergebnis auch hiermit nicht wirklich optimal. Ranking-Signale und Link-Juice werden weiterhin an die dann nicht mehr crawlbaren URLs weitergegeben und verschwinden quasi nutzlos im Nirvana. Zudem können auch per robots.txt geblockte URLs weiterhin im Index auftauchen.

"NoFollow"

Alle internen Links auf Filteroptionen mit „NoFollow“ zu versehen wäre eine weitere denkbare Möglichkeit die hier thematisierte Problematik anzugehen. Während dies bzgl. der Verschwendung von Crawl-Budget helfen würde, würde man mit dieser Methode weiterhin Link-Juice verlieren und auch die Indexierung von Duplicate Content nicht zuverlässig verhindern.

"JavaScript/AJAX"

Ein technisch ausgefeilterer und aufwändigerer Ansatz wäre Filter-URLs über eine Implementierung mit JavaScript / AJAX o. ä. zu „maskieren“ (also zu versuchen diese vor Suchmaschinen-Bots zu verbergen) oder die Generierung von neuen URLs durch Filter zu vermeiden. Da Google heutzutage JavaScript ausführt um die tatsächliche User Experience einer Seite möglichst realistisch zu simulieren dürfte ersteres nicht zuverlässig zu realisieren sein. Zweiteres hätte den Nachteil, dass man sich die Möglichkeit nimmt bestimmte Filterergebnisse doch zu verlinken, in Sozialen Netzwerken zu teilen und ggf. doch indexierbar zu haben. Dies zumindest sofern man bei der Implementierung nicht explizit die Möglichkeit solcher Ausnahmen vorsieht.

PRG Pattern: Die perfekte Lösung

Die perfekte Lösung für eine saubere Linkstruktur bei Filternavigationen sowie um die Verschwendung von Crawl-Budget zu vermeiden ist die Maskierung der Filter-Links mithilfe des PRG (Post/Redirect/Get) Patterns.

Erfahren Sie hier wie die PRG-Methode im Detail funktioniert.