Commerce Identity Manager

Der [Commerce Identity Manager] (https://identity.magento.com) bietet Anwendern die Möglichkeit, ihre Commerce-Produktkonten mit einer Adobe-ID zu verknüpfen, um eine nahtlose einmalige Anmeldung bei allen Adobe Commerce-Produkten und eine einfachere Verwaltung der Benutzerkonten zu ermöglichen. Wenn Ihre Commerce-Konten mit einer Adobe-ID im Commerce Identity Manager verknüpft sind und Sie sich bei dieser Adobe-ID angemeldet haben, umgehen Sie den Standard-Anmeldeprozess für Commerce-Produkte und müssen sich nicht erneut anmelden.

Der Identity Manager ist so konzipiert, dass er mit allen Commerce-Produkten funktioniert, aber die Verknüpfung von Konten ist nur für Commerce-Produkte möglich, die in den Identity Manager integriert wurden. Die Commerce-Produkte, die derzeit offiziell integriert sind, sind

  • Magento.com

Diese Anleitung enthält Bildschirmabbildungen mit account.magento.com als Beispiel für ein Commerce-Produkt. Alle Produkte, die in den Identitätsmanager integriert sind, folgen denselben Prozessen, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Commerce Identity Manager einrichten

Schritt 1: Registrierung für eine Adobe ID

Um den Identitätsmanager nutzen zu können, müssen Sie über ein aktives Adobe-Konto verfügen, um Ihre Commerce-Produktkonten zuzuordnen. Wenn Sie bereits eine Adobe ID haben, die Sie für die Verknüpfung von Konten verwenden möchten, können Sie diesen Schritt überspringen.

  1. Rufen Sie die Adobe-Kontoanmeldung auf: https://account.adobe.com

  2. Klicken Sie auf Konto erstellen.

    Anmelden bei Adobe

  3. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf Konto erstellen.

    Adobe-Konto einrichten

Schritt 2: Verknüpfen Sie ein Benutzerkonto mit der Adobe-ID

Verwenden Sie eine der beiden Methoden, um Ihr Commerce-Produkt-Benutzerkonto mit der Adobe-ID zu verknüpfen.

Über die Anmeldeseite des Commerce-Produkts:

  1. Rufen Sie die Produktanmeldeseite auf.

  2. Klicken Sie auf Mit Adobe ID anmelden

    Anmelden mit Adobe ID_

  3. Geben Sie ggf. Ihre Adobe-ID ein und klicken Sie auf “Weiter”. Geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie erneut auf “ Weiter”.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv mit einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

  4. Geben Sie die Kombination aus Benutzernamen und Kennwort des Commerce-Kontos ein, das Sie verknüpfen möchten, und klicken Sie auf “ Weiter”.

    Konto verknüpfen

  5. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für dieses Commerce-Konto aktiviert haben, geben Sie den in Ihrer 2FA-Anwendung angezeigten Verifizierungscode ein und klicken Sie auf Senden.

    Wenn Sie Probleme mit der Authentifizierung haben, finden Sie weitere Informationen unter Sichern Ihres Kontos.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass die Konten erfolgreich verknüpft worden sind. Sie erhalten außerdem eine E-Mail mit diesen Bestätigungsinformationen. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie bei Ihrem Commerce-Konto angemeldet. Klicken Sie auf Weiter, um zu Ihrem Commerce-Konto zu gelangen.

    Erfolgreicher Link

Wenn das Commerce-Konto, das Sie zu verknüpfen versuchen, bereits mit einer Adobe ID verknüpft ist, schlägt die Kontenzuordnung fehl und Sie landen mit einer Fehlermeldung auf dem Dashboard des Identitätsmanagers. Auch wenn die Verknüpfung fehlschlägt, sind Sie weiterhin beim Commerce-Konto angemeldet. Das Commerce-Konto muss zunächst von seiner aktuellen Adobe-ID entkoppelt werden, bevor Sie es mit Ihrer Adobe-ID verknüpfen können.

Über das Dashboard des Identitätsmanagers:

  1. Rufen Sie das Commerce Identity Manager Dashboard auf: https://identity.magento.com

  2. Geben Sie bei Bedarf Ihre Adobe ID-E-Mail ein und klicken Sie auf Fortfahren, geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie erneut auf Fortfahren.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv bei einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

  3. Suchen Sie das Commerce-Produkt, mit dem Sie ein Konto verknüpfen möchten, und klicken Sie auf + Hinzufügen.

    Hinzufügen über den Identitätsmanager

    Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie darauf hinweist, dass Sie möglicherweise nicht fortfahren können, wenn Sie derzeit bei dem Produkt angemeldet sind, das Sie zu verknüpfen versuchen. Navigieren Sie gegebenenfalls zu dem Produkt, um sich abzumelden, oder stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr angemeldet sind.

    Warnmeldung

Wenn Sie derzeit bei dem Produkt angemeldet sind, das Sie zu verknüpfen versuchen, und Sie auf Weiter klicken, verknüpft der Identitätsmanager direkt das Konto, bei dem Sie derzeit angemeldet sind. Um aufgefordert zu werden, ein beliebiges Konto Ihrer Wahl zu verknüpfen, navigieren Sie zu dem Produkt und melden Sie sich von Ihrem Konto ab, bevor Sie auf Fortfahren klicken.

Wenn Sie auf Fortfahren </div>klicken und die Seite einfach nur aktualisiert wird, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie noch aktiv beim Produkt angemeldet sind. Navigieren Sie zu dem Produkt und melden Sie sich von Ihrem Konto ab, um fortzufahren.

  1. Geben Sie die Kombination aus Benutzername und Kennwort des Commerce-Kontos ein, das Sie verknüpfen möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.

    Konto verknüpfen

  2. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für das Commerce-Konto aktiviert haben, geben Sie den Verifizierungscode ein, der in Ihrer 2FA-Anwendung angezeigt wird, und klicken Sie auf Senden.

    Wenn Sie Probleme mit der Authentifizierung haben, finden Sie weitere Informationen unter Sichern Ihres Kontos.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Wenn die Verknüpfung abgeschlossen ist, kehren Sie zum Dashboard des Identitätsmanagers zurück und können das kürzlich verknüpfte Konto in der Liste unter dem Commerce-Produkt sehen. Sie erhalten außerdem eine E-Mail zur Bestätigung der Kontoverknüpfung.

    Verknüpftes Konto im Identitätsmanager

Schritt 3: Melden Sie sich mit Ihrem verknüpften Konto an

  1. Rufen Sie die Anmeldeseite für das Konto auf.

  2. Klicken Sie auf Mit Adobe ID anmelden.

    Mit Adobe ID anmelden

  3. Geben Sie ggf. Ihre Adobe-ID ein und klicken Sie auf “Weiter”. Geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie erneut auf “ Weiter”.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv mit einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

Sie sind nun beim Commerce-Produkt angemeldet.

Mehrere Benutzerkonten mit einer Adobe ID verknüpfen

Mit dem Identitätsmanager können beliebig viele Commerce-Konten mit einer Adobe-ID verknüpft werden. Um ein weiteres Konto zu verknüpfen, navigieren Sie einfach zum Dashboard des Identitätsmanagers und befolgen Sie die vorhergehenden Anweisungen für Verknüpfung eines Kontos vom Identitätsmanager.

Wenn Sie mehr als ein Konto mit Ihrer Adobe ID verknüpft haben, gibt es auch die Möglichkeit, ein Konto während des Anmeldevorgangs hinzuzufügen (siehe Anmeldung mit mehreren verknüpften Konten).

Sie können zwar beliebig viele Commerce-Konten mit Ihrer Adobe-ID verknüpfen, aber ein Commerce-Konto kann nicht mit mehr als einer Adobe-ID verknüpft werden. Wenn Sie versuchen, ein Commerce-Konto zu verknüpfen, das bereits mit einer Adobe ID verknüpft ist, schlägt die Kontenzuordnung fehl und Sie landen mit einer Fehlermeldung auf dem Dashboard des Identitätsmanagers. Auch wenn die Zuordnung fehlschlägt, sind Sie weiterhin bei dem Commerce-Konto angemeldet. Das Commerce-Konto muss von seiner aktuellen Adobe-ID entkoppelt werden, bevor Sie es mit Ihrer Adobe-ID verknüpfen können.

Anmeldung mit mehreren verknüpften Konten

  1. Rufen Sie die Anmeldeseite für das Konto auf.

  2. Klicken Sie auf Mit Adobe ID anmelden.

    Anmelden mit Adobe_

  3. Geben Sie ggf. Ihre Adobe-ID ein und klicken Sie auf “Weiter”. Geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie erneut auf “ Weiter”.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv mit einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

  4. Klicken Sie auf das Menü zu verwendendes Konto, um die verknüpften Konten anzuzeigen.

    Anmeldung mit mehreren verknüpften Konten

  5. Wählen Sie das Konto, das Sie für die Anmeldung verwenden möchten.

    Es besteht auch die Möglichkeit, ein weiteres Konto direkt aus der Liste hinzuzufügen.

    Verknüpftes Konto auswählen

  6. Klicken Sie auf Weiter.

Sie sind jetzt bei dem Commerce-Konto angemeldet.

Konten im Dashboard des Identitätsmanagers neu anordnen

Die Reihenfolge der Konten, die im Dashboard des Identitätsmanagers angezeigt werden, bestimmt die Reihenfolge der angezeigten Konten in der Liste Option auswählen, wenn Sie sich [mit mehreren verknüpften Konten] anmelden (#log-in-with-multiple-linked-accounts).

  1. Rufen Sie das Commerce Identity Manager Dashboard auf: https://identity.magento.com

  2. Geben Sie ggf. Ihre Adobe ID-E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter, geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Weiter.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv bei einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

  3. Suchen Sie die Commerce-Produktkonten, die Sie neu bestellen möchten.

  4. Ziehen Sie jeden Kontonamen durch Klicken und Ziehen an die gewünschte Position in der Liste.

    Konten neu anordnen

    Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert.

    Neugeordnete Liste

Aufhebung der Verknüpfung eines Benutzerkontos mit einer Adobe ID

Wenn Sie die Verknüpfung eines Commerce-Kontos mit Ihrer Adobe ID aufheben möchten, stehen Ihnen zwei Methoden zur Verfügung: direkt über das Dashboard des Identitätsmanagers oder über die Bestätigungs-E-Mail, die Sie bei der Verknüpfung des Kontos erhalten haben.

Aufheben der Verknüpfung eines Benutzerkontos über das Dashboard

  1. Rufen Sie das Commerce Identity Manager-Dashboard auf: https://identity.magento.com

  2. Geben Sie bei Bedarf Ihre Adobe ID-E-Mail ein und klicken Sie auf Fortfahren, geben Sie dann Ihr Kennwort ein und klicken Sie erneut auf Fortfahren.

    Wenn Sie in Ihrer aktuellen Browsersitzung bereits aktiv mit einer Adobe ID angemeldet sind, führt der Identitätsmanager diesen Schritt für Sie aus.

  3. Suchen Sie das Commerce-Produkt, dessen Verknüpfung Sie aufheben möchten (das Konto sollte in der Spalte USERNAME der Tabelle aufgeführt sein).

  4. Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol in der Spalte ACTIONS, um das entsprechende Konto zu entfernen.

    Link entfernen

  5. Klicken Sie auf Ja - Löschen, um die Aufhebung der Verknüpfung des Kontos abzuschließen.

    Link_entfernen

Damit kehren Sie zum Dashboard des Identitätsmanagers zurück, wo das entkoppelte Konto nicht mehr unter dem Commerce-Produkt angezeigt wird.

Ein Benutzerkonto aus der Bestätigungs-E-Mail entkoppeln

  1. Öffnen Sie die Bestätigungs-E-Mail, die bei der Verknüpfung des Kontos zugestellt wurde.

    Sie stammt von info@magento.com und der Betreff lautet Ihr Magento.com-Konto wurde mit einer Adobe ID verknüpft. Vergewissern Sie sich, dass die E-Mail dem richtigen Commerce-Konto entspricht, dessen Verknüpfung Sie aufheben möchten, was durch Fettdruck hervorgehoben wird.

  2. Klicken Sie am Ende der E-Mail auf Link entfernen.

    Link entfernen

    Wenn das Commerce-Konto erfolgreich entkoppelt wurde, wird eine Bestätigungsseite in Ihrem Browser geöffnet. Sie können dieses Fenster/Tab schließen. Sie erhalten außerdem eine E-Mail, in der bestätigt wird, dass die Verknüpfung des Kontos aufgehoben wurde.

Wenn die Schaltfläche Link entfernen nicht funktioniert, kopieren Sie die URL, die sich unter der Schaltfläche befindet, in Ihren Browser, um mit dem Entfernen des Links fortzufahren.

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an

Sie sind nicht gezwungen, den Identitätsmanager zu verwenden, und können sich weiterhin auf herkömmliche Weise bei Ihrem Konto anmelden:

  1. Rufen Sie die Anmeldeseite für Ihr Konto auf.

  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Weiter, um sich bei Ihrem Konto anzumelden.

    Konto anmelden

Die Anmeldung mit den Benutzerkontofeldern aktiviert nicht die Single-Sign-On-Funktion. Die einmalige Anmeldung ist nur aktiv, wenn Sie mit einer Adobe ID angemeldet sind und die Option “ Mit Adobe ID anmelden” verwenden.