Grid-Steuerungen

Verwaltungsseiten, die Daten verwalten, zeigen eine Sammlung von Datensätzen in einem Raster an. Die Steuerelemente am oberen Rand jeder Spalte können zum Sortieren der Daten verwendet werden. Die aktuelle Sortierreihenfolge wird durch einen aufsteigenden oder absteigenden Pfeil in der Spaltenüberschrift angezeigt. Sie können festlegen, welche Spalten im Gitter erscheinen, und sie in verschiedene Positionen ziehen. Sie können auch verschiedene Spaltenanordnungen als Store Views speichern, die später verwendet werden können. In der Spalte Aktion sind die Operationen aufgeführt, die auf einen einzelnen Datensatz angewendet werden können. Darüber hinaus können die Daten aus dem aktuellen Store View der meisten Raster in eine [CSV]-(/de/jajuma-shop/magento-2-handbuch/system/data-csv.html) oder XML-Datei exportiert werden.

Seite Bestellungen - Gitteranzeige Bestellungsraster

Sortieren der Liste

  1. Klicken Sie auf eine beliebige Spaltenüberschrift.

    Der Pfeil zeigt die aktuelle Reihenfolge an, entweder aufsteigend oder absteigend.

  2. Verwenden Sie die Paginierungssteuerung, um weitere Seiten in der Sammlung anzuzeigen.

Paginieren der Liste

  1. Setzen Sie das Steuerelement Paginierung auf die Anzahl der Datensätze, die Sie pro Seite anzeigen möchten.

  2. Klicken Sie auf Nächste und Vorherige, um in der Liste zu blättern, oder geben Sie eine bestimmte Seitenzahl ein.

    Rasteranzeige - Seitensteuerungen Nächste und Vorherige

Filtern der Liste

  1. Klicken Sie auf Filter.

  2. Füllen Sie so viele Filter wie nötig aus, um den zu suchenden Datensatz zu beschreiben.

  3. Klicken Sie auf Filter anwenden.

    Bestellungsliste - Filtersteuerung Filtersteuerungen

Daten exportieren

  1. Wählen Sie die Datensätze aus, die Sie exportieren möchten.

    Produktdaten können nicht aus dem Raster exportiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Export.

  2. Wählen Sie im Menü Export (Menüauswahl) in der oberen rechten Ecke eines der folgenden Dateiformate:

    • CSV
    • Excel XML

    Bestellungsliste - Exportoptionen Exportsteuerung

  3. Klicken Sie auf Exportieren.

  4. Suchen Sie die heruntergeladene Datei mit den exportierten Daten an dem Ort, der von Ihrem Browser für Downloads verwendet wird.

Raster-Layout

Die Auswahl der Spalten und ihre Anordnung im Raster können Sie nach Ihren Wünschen ändern und als Ansicht speichern. Standardmäßig sind nur neun von zwanzig verfügbaren Spalten im Raster sichtbar.

Order Grid Columns

Ändern Sie die Auswahl der Spalten

  1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Steuerelement Spalten (Steuerelement Spalten).

  2. Ändern Sie die Auswahl der Spalten:

    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen einer beliebigen Spalte, die Sie dem Raster hinzufügen möchten.
    • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen einer Spalte, die Sie aus dem Raster entfernen möchten.
    • Klicken Sie auf zurücksetzen, um zur Standardgitteransicht zurückzukehren.

Vergewissern Sie sich, dass Sie nach unten scrollen, um alle verfügbaren Spalten zu sehen.

Verschieben einer Spalte

  1. Klicken Sie auf die Überschrift der Spalte und halten Sie sie gedrückt.

  2. Ziehen Sie die Spalte an die neue Position und lassen Sie sie los.

Speichern einer Gitteransicht

  1. Klicken Sie auf das Steuerelement View (View control).

  2. Klicken Sie auf Aktuelle Ansicht speichern.

  3. Geben Sie einen Namen für die Ansicht ein.

  4. Klicken Sie auf den Pfeil (Alle Änderungen speichern), um alle Änderungen zu speichern.

    Der Name der Ansicht wird nun als aktuelle Ansicht angezeigt.

Ändern Sie die Gitteransicht

  1. Klicken Sie auf das Steuerelement Ansicht (Ansichtssymbol).

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Um eine andere Ansicht zu verwenden, klicken Sie auf den Namen der Ansicht.
    • Um den Namen einer Ansicht zu ändern, klicken Sie auf das Symbol Bearbeiten (Bearbeitungssymbol) und aktualisieren Sie den Namen.