Kundengruppen

Kundengruppen bestimmen, welche Rabatte verfügbar sind und welche Steuerklasse mit der Gruppe verbunden ist. Die Standard-Kundengruppen sind “Allgemein”, “Nicht angemeldet” und “Großhandel”.

  • The selection of customer groups includes all regular customer groups and shared catalogs, even if Shared Catalogs is not enabled in the configuration. See Configure B2B features to enable shared catalogs. Only one customer group or shared catalog can be assigned to a company zu einer Zeit.

Kundengruppen

Kundengruppen filtern

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin auf Kunden > Kundengruppen.

  2. Klicken Sie auf Filter.

  3. Geben Sie Kriterien für die Suche nach Gruppen ein, einschließlich eines Bereichs von IDs, einer Gruppe oder einer Steuerklasse.

    Filterungsoptionen

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Filter anwenden.

    Auf der Seite wird die Teilmenge der gefilterten Kundengruppen angezeigt.

Erstellen Sie eine Kundengruppe

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Kunden > Kundengruppen.

  2. Klicken Sie auf Neue Kundengruppe hinzufügen.

  3. Geben Sie einen eindeutigen Gruppennamen mit weniger als 32 Zeichen ein, um die Gruppe zu identifizieren.

  4. Wählen Sie die Steuerklasse, die für die Gruppe gilt.

  5. Wählen Sie die ausgeschlossene(n) Website(s), die Sie [von der Gruppe ausschließen] möchten (https://devdocs.magento.com/guides/v2.4/extension-dev-guide/indexer-optimization.html#customer-group-limitations-by-websites).

    Standardmäßig werden keine Websites ausgeschlossen. Um mehrere Werte auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste (PC) bzw. die Befehlstaste (Mac) gedrückt und klicken Sie auf jede Option.

    Gruppeninformationen

  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Kundengruppe speichern.

Bearbeiten einer Kundengruppe

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Kunden > Kundengruppen.

  2. Öffnen Sie den Datensatz im Bearbeitungsmodus.

  3. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Kundengruppe speichern.

Einen Kunden einer anderen Gruppe zuordnen

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin auf Kunden > Alle Kunden.

  2. Suchen Sie den Kunden in der Liste und aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte.

  3. Setzen Sie das Steuerelement Aktionen auf Kundengruppe zuordnen.

  4. Setzen Sie das Steuerelement Gruppe auf die neue Gruppe.

  5. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf OK.

    Eine Kundengruppe zuweisen

Eine Gruppe von Kunden mit bestimmten Rabatten zuordnen

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin auf Marketing > Promotions > Warenkorbpreisregeln.

  2. Wählen Sie die Warenkorbpreisregel mit dem anzuwendenden Rabatt aus, oder erstellen Sie eine neue Preisregel.

  3. Wählen Sie die Kundengruppen aus, für die die Regel gelten soll.

    Kundengruppe zu bestimmten Rabatten

  4. Klicken Sie auf Speichern.

Sie können die erweiterte Preisgestaltung auch verwenden, um Produktrabatte auf Kundengruppen anzuwenden. Siehe Erweiterte Preisgestaltung.

Kundengruppe löschen

  • A customer group that is associated with a shared catalog kann nicht gelöscht werden.
  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin auf Kunden > Kundengruppen.

  2. Öffnen Sie den Datensatz im Bearbeitungsmodus.

  3. Klicken Sie in der Schaltflächenleiste auf Kundengruppe löschen.

  4. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf OK.