B2B for Adobe Commerce only. Learn more.

Unternehmensteams bilden

Die Struktur eines Unternehmenskontos sollte die Einkaufsorganisation widerspiegeln, unabhängig davon, ob es sich um eine einfache und flache oder um eine komplexe Organisation mit verschiedenen Teams für jede Unterabteilung und jeden Bereich des Unternehmens handelt.

Wenn Ihre Installation so konfiguriert ist, dass Unternehmen ihre eigenen Konten verwalten können, ist die Einrichtung der Unternehmensstruktur eine der ersten Aufgaben, die ein Unternehmensadministrator nach der Genehmigung des Kontos erledigen muss. Im Unternehmenskonto wird die Struktur des Unternehmens als Baum dargestellt, an dessen Spitze der Unternehmensadministrator steht.

Unternehmensstruktur mit Teams

Unternehmensteams einrichten

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto als Unternehmensadministrator an.

  2. Wählen Sie im linken Bereich Firmenstruktur.

  3. Klicken Sie unter Unternehmensstruktur auf Team hinzufügen und gehen Sie wie folgt vor:

    Team hinzufügen

    • Geben Sie den Team-Titel und die Beschreibung ein.

      Der Teamtitel kann alles sein, was die Struktur des Unternehmens darstellt, z. B. ein Team, ein Büro oder eine Abteilung innerhalb des Unternehmens

      Team hinzufügen

    • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

    • Wiederholen Sie diese Schritte, um so viele Teams zu erstellen, wie Sie benötigen.

      Unternehmensstruktur mit Teams

  4. Um eine Hierarchie von Teams zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Wählen Sie das übergeordnete Team aus, und klicken Sie auf Team hinzufügen.

      Unternehmensstruktur mit Abteilungen

    • Geben Sie den Teamtitel und die Beschreibung ein.

    • Klicken Sie auf Speichern.

  5. Wiederholen Sie diese Schritte, um so viele Teams oder Abteilungen und Unterteilungen zu erstellen, wie Sie benötigen.

    Unternehmensstruktur mit Abteilungen und Unterabteilungen

Team verschieben

Während Sie an der Unternehmensstruktur arbeiten, können Sie Teams oder Sparten an andere Stellen in der Unternehmensstruktur ziehen.

  1. Suchen Sie das zu verschiebende Team.

  2. Klicken und ziehen Sie das Team an eine neue Position in der Unternehmensstruktur.

Ein Team löschen

Bevor Sie ein Team löschen, vergewissern Sie sich, dass das richtige Team ausgewählt ist. Gelöschte Teams können nicht wiederhergestellt werden.

  1. Wählen Sie das zu löschende Team aus.

  2. Klicken Sie auf Ausgewählte löschen.

  3. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf Löschen.

Erweitern oder reduzieren Sie die Teamstruktur

Während Sie an der Unternehmensstruktur arbeiten, können Sie die Baumstruktur ein- und ausklappen:

  • Klicken Sie auf Alles komprimieren oder Alles expandieren.

  • Klicken Sie auf , um ein Team zu komprimieren, oder , um ein Team zu erweitern.

Symbole für die Unternehmensstruktur

Icon Beschreibung
Stellt den Firmenadministrator in der Firmenstruktur dar.
Repräsentiert ein Team in der Unternehmensstruktur.
Stellt einen Benutzer in der Unternehmensstruktur dar.
Verschiebt ein Team an eine andere Position in der Unternehmensstruktur.
Erweitert ein Team in der Unternehmensstruktur.
Lässt ein Team in der Unternehmensstruktur zusammenfallen.