Jetzt online

Die Option Jetzt online im Menü Kunden listet alle Kunden und Besucher auf, die derzeit in Ihrem Shop online sind. Das Zeitintervall, in dem die Kunden als derzeit online angezeigt werden, wird in der Konfiguration festgelegt und bestimmt, wie lange die Aktivität des Kunden in der Verwaltung sichtbar ist. Standardmäßig beträgt das Intervall fünfzehn Minuten. Die Sitzung endet, wenn die Tastatur in dieser Zeit nicht benutzt wird, und der Kunde muss sich erneut in sein Konto einloggen, um weiter einzukaufen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Inhalt der Warenkörbe für einen späteren Zugriff gespeichert wird.

Online-Kunden

Der Online-Status von Kunden wird nur aktualisiert, wenn der Kunde sich anmeldet, registriert oder einen anderen Status ändert, d. h. wenn er Produkte hinzufügt, entfernt, ändert usw.

Seitenbesuche allein aktualisieren den Online-Status des Kunden nicht. Um solche Informationen zu sammeln, wird empfohlen, Google Analytics (allein oder über Google Tag Manager) einzurichten oder andere Analysesoftware mit Adobe Commerce zu verwenden.

Alle Kunden anzeigen, die derzeit online sind

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Kunden > Jetzt online.

  2. Um einem Online-Kunden zu helfen, einen Kauf abzuschließen, siehe Einkaufshilfe.

Konfigurieren Sie das Zeitintervall

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Stores > Einstellungen > Konfiguration.

  2. Erweitern Sie in der linken Leiste Kunden und wählen Sie Kundenkonfiguration.

  3. Erweitern Sie Erweiterungsselektor den Abschnitt Online-Kundenoptionen und führen Sie die folgenden Schritte aus:

    Online-Kunden-Optionen

    • Geben Sie unter Intervall für Online-Minuten die Anzahl der Minuten ein, in denen die Kundensitzung für die Verwaltung sichtbar sein soll. Lassen Sie das Feld leer, um das Standardintervall von fünfzehn Minuten zu übernehmen.

    • Geben Sie unter Lebensdauer der Kundendaten die Anzahl der Minuten ein, nach denen die vom Kunden eingegebenen ungespeicherten Daten ablaufen.

  4. Klicken Sie abschließend auf Save Config.

Spaltenbeschreibungen

Spalte Beschreibung
ID Die Kunden-ID eines registrierten Kunden.
Vorname Der Vorname eines registrierten Kunden.
Nachname Der Nachname eines registrierten Kunden.
E-Mail Die E-Mail Adresse eines registrierten Kunden.
Letzte Aktivität Das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktivität des Kunden in Ihrem Geschäft.
Typ Optionen: Kunde/Besucher
Letzte URL Die letzte URL, die der Kunde besucht hat.
Unternehmen Der Name des Unternehmens, zu dem der Nutzer gehört.