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Unternehmen Benutzer

Die Personen, die mit einem Unternehmen verbunden sind, werden im Kundengitter durch den Kundentyp Firmenbenutzer dargestellt und sind in der Regel Käufer mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen für den Zugriff auf Ladendienste und Ressourcen.

Firmenstruktur mit Teams von Benutzern

Unternehmensbenutzer werden vom Unternehmensadministrator zugewiesen und sind in der Tabelle “Kunden” unter “Verwaltung” sichtbar. Für jeden Benutzer richtet der Unternehmensadministrator zunächst die Unternehmensstruktur ein und führt dann je nach Bedarf die folgenden Aufgaben aus:

  • Erstellen von Unternehmensbenutzern und Zuweisen von Benutzern zu Teams

  • Definieren von Rollen und Berechtigungen und Zuweisen von Benutzern zu Rollen

Firmenbenutzer hinzufügen

  1. Melden Sie sich im Frontend als Firmenadministrator bei Ihrem Konto an.

  2. Wählen Sie im linken Bereich Unternehmensbenutzer.

    Firmenbenutzer

  3. Klicken Sie auf Neuen Benutzer hinzufügen und gehen Sie wie folgt vor:

    • Geben Sie den Jobtitel des neuen Benutzers ein.

    • Wenn die Rollen und Berechtigungen definiert sind, wählen Sie die entsprechende Benutzerrolle. Andernfalls können Sie später zurückkehren, um die Rolle zuzuweisen.

      Neuen Benutzer hinzufügen

    • Füllen Sie die übrigen Felder nach Bedarf für den Benutzer aus:

      • Vorname und Nachname
      • E-Mail
      • Telefonnummer
    • Standardmäßig ist der Status des Kontos Aktiv.

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

  5. Wiederholen Sie den Vorgang, um so viele Unternehmensbenutzer wie nötig anzulegen.

    Die neuen Benutzer werden zusammen mit dem Unternehmensadministrator in der Liste Unternehmensbenutzer angezeigt.

Um bei der ersten Bestellung Zeit zu sparen, kann der Firmenadministrator jeden Firmenbenutzer daran erinnern, die standardmäßige Rechnungs- und Lieferadresse der Firma zu seinem Adressbuch hinzuzufügen.

Liste der Firmenbenutzer

Einen Firmenbenutzer entfernen

Firmenbenutzer können nur vom Firmenadministrator entfernt werden, und die Entfernung kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Benutzer wird aus der Unternehmensstruktur entfernt.

  1. Wählen Sie den Firmenbenutzer in der Firmenstruktur aus.

  2. Klicken Sie auf Ausgewählte löschen.

    Benutzer löschen

  3. Wenn Sie aufgefordert werden zu bestätigen, klicken Sie auf Löschen.

In der Verwaltung wird der Unternehmensbenutzer weiterhin in der Tabelle Kunden aufgeführt, jedoch mit dem Status Inaktiv.

Feldbeschreibungen

Feld Beschreibung
Berufsbezeichnung Die Berufsbezeichnung des Unternehmensbenutzers.
Benutzerrolle Die Rolle, die dem Firmenbenutzer zugewiesen wurde. Optionen: Standardbenutzer / (andere Rollen)
Vorname Der Vorname des Unternehmensbenutzers.
Nachname Der Nachname des Firmenbenutzers.
E-Mail Die E-Mail-Adresse des Unternehmensbenutzers.
Telefonnummer Die Telefonnummer des Firmenbenutzers.
Status Der Status des Benutzerkontos des Unternehmens. Optionen: Aktiv / Inaktiv