Aktualisieren eines Kundenprofils

Der linke Bereich der Seite “Kundeninformationen” enthält Informationen über die Kundenaktivitäten, z. B. wann sich der Kunde das letzte Mal bei seinem Konto an- oder abgemeldet hat, Adressen, Bestellstatistiken, letzte Bestellungen, Inhalt des Warenkorbs, Produktbewertungen, Newsletter-Abonnements und so weiter.

Kundenprofil

Aktualisieren eines Kundenprofils

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin auf Kunden > Alle Kunden.

  2. Suchen Sie den Kunden in der Tabelle und klicken Sie auf Bearbeiten in der Spalte Aktion.

  3. Wählen Sie im linken Feld die Art der zu bearbeitenden Informationen.

  4. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen an den Feldwerten vor, indem Sie die Feldbeschreibungen als Referenz verwenden.

  5. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Kunde speichern.

Kundeninformationen

Kundenansicht

Auf der Registerkarte Kundenansicht werden Informationen über den Kunden aufgelistet, darunter Persönliche Daten, Prämienpunkte-Saldo und Store Guthaben.

Kontoinformationen

Auf der Registerkarte Kontoinformationen finden Sie detaillierte Informationen über den Kunden. Hier kann ein Admin-Benutzer persönliche Daten, E-Mail, Ferneinkaufshilfe, Geburtsdatum bearbeiten und den Kunden mit der Website oder dem Unternehmen verknüpfen.

Adressen

Die Registerkarte Adressen enthält die Standard-Rechnungs- und Versandadressen des Kunden sowie alle zusätzlichen Adressen, die er häufig verwendet.

Angebote

Der Abschnitt Angebote listet alle Angebote auf, die für diesen Kunden eingegangen sind und verwaltet werden.

Bestellungen

Das Raster Bestellungen enthält eine Liste aller aktuellen Kundenbestellungen, deren Fortschritt der Administrator verfolgen kann.

Rückgaben

Die Registerkarte Retouren listet die aktuellen retournierten Kundenanfragen auf.

Warenkorb

Auf der Registerkarte Warenkorb werden Produkte angezeigt, die sich derzeit im Warenkorb befinden, aber aus irgendeinem Grund wurde der Kauf nicht abgeschlossen.

Wunschzettel

Eine Wunschliste zeigt eine Liste von Produkten an, die ein Kunde zu einem späteren Zeitpunkt in den Warenkorb legen kann.

Store Guthaben

Die Registerkarte Store Guthaben zeigt einen Betrag an, der einem Kundenkonto wieder gutgeschrieben wird; der Administrator kann diesen Wert verwalten.

Geschenk-Register

Im Abschnitt Geschenkeliste werden die aktuellen Geschenkelisten des Kunden und das zugehörige Ereignis aufgelistet.

Newsletter

Auf der Registerkarte Newsletter werden alle E-Mails angezeigt, die an den aktuellen Kunden gesendet wurden.

Abrechnungsvereinbarungen

Auf der Registerkarte Rechnungsvereinbarungen werden alle PayPal-Rechnungsvereinbarungen zwischen dem Shop und dem Kunden aufgelistet.

Produktbewertungen

Auf der Registerkarte Produktbewertungen werden alle von diesem Kunden abgegebenen Bewertungen angezeigt.

Belohnungspunkte

Der Abschnitt Prämienpunkte zeigt den aktuellen Stand der vom Kunden gesammelten Prämienpunkte an. Ein Admin-Benutzer kann diesen Wert verwalten.

Schaltflächenleiste

Schaltfläche Beschreibung
Zurück Kehrt zur Seite “Kunden” zurück, ohne die Änderungen zu speichern.
Login als Kunde Ermöglicht es dem Händler, sich als Kunde einzuloggen.
Kunde löschen Löscht das Kundenkonto.
Zurücksetzen Setzt alle nicht gespeicherten Änderungen im Kundenformular auf die vorherigen Werte zurück.
Bestellung erstellen Legt eine neue Bestellung an, die mit dem Kundenkonto verknüpft ist.
Passwort zurücksetzen Setzt das Passwort des Kunden zurück.
Anmeldung erzwingen Löscht die mit dem Kundenpasswort verknüpften Token und gibt dem Administrator Zugriff auf das Konto.
Warenkorb verwalten Ermöglicht den Zugriff auf den Warenkorb eines Kunden.
Speichern und weiter bearbeiten Speichert Änderungen und hält das Kundenkonto offen.
Kunde speichern Speichert Änderungen und schließt das Kundenkonto.