Meine Bestellungen

Wenn Bestellungen für ein Unternehmen aktiviert sind, werden alle Bestellungen automatisch als Bestellungen (PO) angelegt. Unternehmensbenutzer mit den erforderlichen Berechtigungen können die von ihnen erstellten Bestellungen sowie die von untergeordneten Benutzern erstellten Bestellungen erstellen, bearbeiten und löschen.

Wenn Sie im Shop angemeldet sind, klicken Sie im linken Bereich auf Meine Bestellungen.

Standardmäßig gibt es drei Registerkarten, die verschiedene Bestellungslisten enthalten:

  • Meine Bestellungen: Von Ihnen erstellte Bestellungen.
  • Firmenbestellungen: Bestellungen, die von untergeordneten Benutzern innerhalb Ihres Unternehmens erstellt wurden (abhängig von den ACL-Einstellungen).
  • Erfordert meine Genehmigung: Bestellungen, die auf Ihre Genehmigung warten. Der Zähler zeigt an, wie viele Bestellungen auf Ihre Genehmigung warten.

Meine Bestellungen

Auf der Seite Bestellungen anzeigen können Sie die Bestellung je nach Ihren Rollenberechtigungen verwalten.

  • Klicken Sie auf Betrachten für die Bestellung, die Sie sehen möchten.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Kommentare, um alle Kommentare zu dieser Bestellung anzuzeigen, und auf die Registerkarte Historienprotokoll, um eine vollständige Bestellhistorie anzuzeigen.

Bei Bestellungen wird eine Momentaufnahme der Artikelpreise, Rabatte und Versandpreise zum Zeitpunkt der Erstellung der Bestellung erstellt. Wenn sich der Preis eines Artikels nach der Erstellung der Bestellung ändert, wird der ursprüngliche Preis verwendet.

Wenn ein Artikel in einer Bestellung nicht vorrätig ist oder nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wird bei der Umwandlung der Bestellung in einen tatsächliche Bestellung ein Fehler angezeigt. Wenn rückständige Bestellungen aktiviert sind, wird die Bestellung normal verarbeitet.

Massengenehmigung/Ablehnung

Ab Magneto 2.4.1 können Genehmigende mehrere Bestellungen auf einmal genehmigen oder ablehnen.

  1. Klicken Sie auf der Seite Meine Bestellung auf die Registerkarte erfordert meine Genehmigung.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für jede Bestellung, die Sie genehmigen oder ablehnen möchten.
  3. Klicken Sie auf Ausgewählte genehmigen oder Ausgewählte ablehnen.

Sie können nur die Bestellungen mit einem aktuellen Status auswählen, der es Ihnen erlaubt, eine Aktion durchzuführen. Unternehmensadministratoren können für alle aktiven Bestellungen in ihrem Unternehmen Massengenehmigungen oder Ablehnungen vornehmen.

Erstellen Sie eine neue Bestellung aus einer bestehenden Bestellung

Wenn Sie eine bestehende Bestellung haben und neue Artikel hinzufügen möchten, wird eine doppelte Bestellung erstellt und die neuen Produkte werden dieser neuen Bestellung hinzugefügt.

  1. Suchen Sie auf der Seite Meine Bestellung die Bestellung und klicken Sie auf den Link Ansehen.
  2. Klicken Sie auf den Link Artikel zum Warenkorb hinzufügen. Die Seite Warenkorb wird mit allen aufgelisteten Artikeln geöffnet.
  3. Nehmen Sie ggf. Ergänzungen oder Änderungen vor.
  4. (Optional) Verwenden Sie die Benutzerdefinierte Referenznummer, um der Bestellung eine interne Rechnungsnummer/PO-Nummer hinzuzufügen.
  5. Folgen Sie dem normalen Checkout-Workflow und klicken Sie auf Bestellung aufgeben.

Wenn Sie Artikel in Ihrem Warenkorb haben, wenn Sie auf den Link Artikel zum Warenkorb hinzufügen klicken, fordert das System Sie auf, zwischen dem Zusammenführen der Artikel im Warenkorb mit den neuen Artikeln oder dem Ersetzen der Artikel in Ihrem Warenkorb durch die Artikel in der Bestellung zu wählen.

Die ursprüngliche Bestellung kann geschlossen werden, wenn sie nicht mehr benötigt wird.