B2B for Adobe Commerce only. Learn more.

Meine Zitate

Wenn Angebote aktiviert sind, werden im Abschnitt “Meine Angebote” des Kontos alle vom Kunden eingereichten Angebote aufgelistet. Je nach Berechtigung können nur Käufer, die im Namen eines Unternehmens einkaufen, Anfragen zur Verhandlung des Preises eines Kaufs stellen.

Meine Angebote_

Der Käufer beginnt den Prozess, indem er eine Anfrage für ein Angebot aus dem Warenkorb stellt. Während des Verhandlungsprozesses findet ein E-Mail-Austausch zwischen dem Käufer und dem Verkäufer statt. Für den Käufer ist die Seite “Meine Angebote” der zentrale Punkt für die gesamte Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer während des Verhandlungsprozesses. Ein Käufer, der den vom Verkäufer angebotenen Verhandlungspreis akzeptiert, kann direkt vom Angebot zur Kasse gehen. Zusätzliche Rabatte können dem ausgehandelten Angebot nicht hinzugefügt werden.

Angebote anzeigen

  1. Melden Sie sich als Unternehmensadministrator im Frontend an.

  2. Die Schaltfläche Meine Angebote anzeigen wird nur für den Administrator des Unternehmens angezeigt. Wenn der Benutzer darauf klickt, kann er alle Angebote sehen, die er erstellt hat.

Um alle Angebote anderer Benutzer des Unternehmens zu sehen, klicken Sie auf Alle Angebote anzeigen.

Angebot anzeigen

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an.

  2. Wählen Sie in der linken Leiste Meine Angebote.

  3. Suchen Sie das Angebot in der Liste und klicken Sie auf Anzeigen in der Spalte Aktion.

Ein Angebot drucken

  1. Klicken Sie in dem geöffneten Angebot rechts neben dem Abschnitt Angebotspositionen auf Drucken.

  2. Geben Sie als Ziel entweder einen Drucker oder eine PDF-Datei an.

  3. Klicken Sie auf Drucken.

Stornieren Sie eine Angebotsanfrage

  1. Klicken Sie im offenen Angebot direkt über dem Abschnitt “Angebotene Artikel” auf Angebot schließen.

    Die Anfrage wird storniert, und der Status des Angebots ändert sich in Geschlossen. Das geschlossene Angebot verbleibt in Ihrer Angebotsliste und wird weiterhin in der Angebotsübersicht in der Verwaltung angezeigt.

  2. Um das stornierte Angebot aus der Liste der Angebote zu entfernen, klicken Sie auf Löschen.

  3. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf OK.

    Das geschlossene Angebot wird aus Ihrer Liste der Angebote entfernt. Es wird jedoch weiterhin in der Tabelle der Admin-Angebote mit dem Status Geschlossen aufgeführt.

Spaltenbeschreibungen

Spalte Beschreibung
Angebotsname Der Name, der der Angebotsanfrage vom Käufer zugewiesen wurde.
Erstellt Das Datum, an dem die Angebotsanfrage zum ersten Mal eingereicht wurde.
Erstellt von Der Vor- und Nachname des Käufers, der die Angebotsanfrage gestellt hat.
Status Zeigt den aktuellen Status des Angebots an. Der Status eines Angebots kann nur durch eine Aktion seitens des Käufers oder des Verkäufers geändert werden.
Vorgelegt - Die Angebotsanfrage des Käufers wurde vom Verkäufer noch nicht geöffnet. In diesem Status kann der Käufer noch Änderungen an der Angebotsanfrage vornehmen. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Schließen / Menge bearbeiten / SKU löschen / Kommentare hinzufügen / Lieferadresse bearbeiten
Ausstehend - Der Verkäufer hat die Anfrage geöffnet und ist dabei, sie zu prüfen und eine Antwort vorzubereiten. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Schließen
Aktualisiert - Der Verkäufer hat eine Antwort an den Käufer gesendet, und die Schaltfläche Zur Kasse gehen ist aktiviert. In diesem Zustand kann der Käufer weiterhin Änderungen an dem Angebot vornehmen. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Zur Überprüfung senden / Zur Kasse gehen / Angebot löschen / Schließen / Menge bearbeiten / SKU löschen / Kommentare hinzufügen / Lieferadresse bearbeiten
Öffnen - Der Käufer nimmt Änderungen am Angebot vor, und die Schaltfläche Zur Kasse gehen ist deaktiviert. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Zur Überprüfung senden / Angebot löschen / Menge bearbeiten / SKU löschen / Kommentare hinzufügen / Lieferadresse bearbeiten
Bestellt - Der Käufer hat eine Bestellung auf der Grundlage des ausgehandelten Angebots aufgegeben. Das Angebot ist gesperrt und kann nicht bearbeitet werden. Verfügbare Aktion: Anzeigen
Geschlossen - Der Käufer hat die Verhandlung beendet und das Angebot storniert. Das Angebot ist gesperrt und kann weder vom Käufer noch vom Verkäufer bearbeitet werden. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Löschen
Abgelehnt - Der Verkäufer hat die Anfrage nach einem Angebot oder nach einer vorgeschlagenen Änderung während des Verhandlungsprozesses abgelehnt. Ein Angebot kann in jeder Phase des Arbeitsablaufs abgelehnt werden. Alle benutzerdefinierten Preise werden aus dem Angebot entfernt. Der Käufer kann das Angebot weiter bearbeiten und erneut einreichen oder den Kauf auf der Grundlage der Standardkatalogpreise tätigen. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Zur Überprüfung senden / Angebot löschen / Menge bearbeiten / SKU löschen / Kommentare hinzufügen / Lieferadresse bearbeiten
Abgelaufen - Die Gültigkeitsdauer des Angebots ist abgelaufen. Alle vorgeschlagenen Preise werden zurückgesetzt. Der Käufer kann entweder den Kauf auf der Grundlage der Standardkatalogpreise abschließen oder eine neue Verhandlungsrunde einleiten. Verfügbare Aktionen: Anzeigen / Zur Überprüfung senden / Angebot löschen / Menge bearbeiten / SKU löschen / Kommentare hinzufügen / Versandadresse bearbeiten