Google Tag Manager
Google Tag Manager hilft Ihnen bei der Verwaltung der vielen Tags oder Codeschnipsel, die mit den Ereignissen Ihrer Marketingkampagnen in Verbindung stehen. Mit Google Tag Manager können Sie Tracking-Tags zu Ihrer Website hinzufügen, um das Publikum zu messen oder um Personalisierungs-, Retargeting- oder Suchmaschinenmarketing-Initiativen durchzuführen.
Google Tag Manager überträgt Daten und Ereignisse direkt an Google Analytics, Enhanced Ecommerce und andere Analyselösungen von Drittanbietern, um ein klares Bild davon zu erhalten, wie gut Ihre Website, Produkte und Werbeaktionen funktionieren.
Sie sollten über ein Google Analytics- und Tag Manager-Konto verfügen, um diesen Prozess fortzusetzen. Die folgenden Anweisungen führen Sie durch den Prozess der Konfiguration Ihrer Google-Konten, der Konfiguration Ihres Commerce-Shops und der Erstellung eines Tags.
Wenn Ihr Unternehmen Datenschutzbestimmungen wie der Daenschutz Grundverordnung und/oder dem California Consumer Privacy Act unterliegt, siehe Google-Datenschutzeinstellungen.
Schritt 1. Konfigurieren Sie Ihr Google Analytics-Konto
Die Grundlagen, die Sie für die ersten Schritte benötigen, finden Sie unter Einrichten der Website-Suche von Google. Lesen Sie auch die Google-Anleitungen für Google Analytics und Google Tag Manager.
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Melden Sie sich bei Ihrem Google Analytics-Konto an.
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Um das Internal Site Search Tracking zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
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Navigieren Sie zu Ansicht auswählen > Anzeigeeinstellungen.
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Setzen Sie Site Search Tracking auf
auf
. -
Setzen Sie den Parameter Query auf
q
. -
Wenn Sie fertig sind, Speichern Sie die Einstellungen.
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Um die Anzeigefunktionen zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
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Wählen Sie Eigenschaftseinstellungen.
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Stellen Sie unter Werbefunktionen Demografische und Interessenberichte aktivieren auf
ein.
. -
Speichern Sie die Einstellungen.
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Um Ecommerce Tracking zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
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Navigieren Sie zu Ansicht wählen > Ecommerce-Einstellungen.
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Setzen Sie Ecommerce aktivieren auf
auf
. -
Setzen Sie Erweiterte E-Commerce-Berichterstattung aktivieren auf
. Auf
. -
Speichern Sie die Einstellungen.
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-
Laden Sie die Seite neu, um zu überprüfen, ob alle Einstellungen erhalten bleiben
Auf
.Wenn nicht alle Einstellungen
Ein
sind, wiederholen Sie die vorherigen Schritte, speichern Sie und laden Sie die Seite erneut. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Einstellungen aufEin
eingestellt sind.
Schritt 2. Konfigurieren Sie Ihr Google Tag Manager-Konto
Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie einen neuen Container mit den Grundeinstellungen konfigurieren. Zur Vereinfachung des Prozesses wird eine Beispiel-Composer Konfigurationsdatei (.json) verwendet, die importiert wird, um ein Tag in einem neuen Container zu erzeugen. Für dieses Beispiel empfehlen wir Ihnen, einen neuen Container zu erstellen, anstatt einen bestehenden Container zu ändern.
Weitere Informationen finden Sie unter Container-Export und -Import von Google. Diese Anleitung führt Sie durch den Import eines JSON-Beispiels in einen neuen Container.
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Laden Sie die verlinkte Datei GTM_M2_Config_json.txt herunter und gehen Sie wie folgt vor:
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Öffnen Sie die Datei in einem Editor und speichern Sie sie unter
GTM_M2_Config.json
. -
Zippen Sie die Datei, um ein Archiv mit dem Namen
GTM_M2_Config.zip
zu erstellen.Die gezippte Datei wird direkt in Google Tag Manager hochgeladen und muss nicht auf Ihren Server kopiert werden.
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Navigieren Sie zu Admin > Container > Import Container.
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Klicken Sie auf Choose container file und wählen Sie die json-Datei aus.
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Klicken Sie unter Wählen Sie einen Arbeitsbereich auf Neu.
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Geben Sie einen Titel und eine Beschreibung ein, und klicken Sie dann auf Speichern.
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Wählen Sie eine der folgenden Aktionen, um die Datei zu importieren:
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Für einen neuen Container sollte die Option Überschreiben gewählt werden.
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Die Option Zusammenführen sollte gewählt werden, wenn Sie einen bestehenden Container verwenden.
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Klicken Sie auf Vorschau, um die Tags, Auslöser und Variablen zu überprüfen.
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Gehen Sie wie folgt vor, um die Google Analytics ID zu bearbeiten, auf die in Variablen verwiesen wird:
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Navigieren Sie zu Variablen > Benutzerdefinierte Variablen.
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Wählen Sie Google Analytics. Aktualisieren Sie dann den Platzhalter (
UA-xxxxxx-x
) mit Ihrer eigenen GA ID.
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Folgen Sie den Anweisungen von Google, um dem neuen Container Tags, Auslöser und Variablen hinzuzufügen.
Wenn Sie Einstellungen in einem anderen Container haben, die Sie verwenden möchten, können diese in den neuen Container verschoben werden.
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Klicken Sie auf Bestätigen, wenn Sie fertig sind.
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Folgen Sie den Anweisungen von Google, um den neuen Container zu veröffentlichen.
Schritt 3. Konfigurieren Sie Ihren Shop
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Loggen Sie sich in den Admin-Bereich Ihres Commerce Shops ein.
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Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Stores > Einstellungen > Konfiguration.
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Erweitern Sie im linken Bereich Verkauf und wählen Sie Google API.
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Erweitern Sie den Abschnitt Google Analytics und konfigurieren Sie Folgendes:
Google API - Google Tag Manager
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Setzen Sie Aktivieren auf
Ja
. -
Setzen Sie Kontotyp auf
Google Tag Manager
. -
Geben Sie in das Feld Container-ID Ihre GTM-ID ein (
GTM-xxxxxx
). -
Wenn Sie Google Analytics auch für Inhaltsexperimente verwenden, setzen Sie Inhaltsexperimente aktivieren auf
Ja
. -
Verwenden Sie die Standardwerte für die übrigen Felder.
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Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Save Config.
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Testen Sie Ihre Google Tag Manager-Einstellungen, um zu überprüfen, ob alles korrekt funktioniert.
Schritt 4. Fügen Sie den GTM-Code zu Ihrem Adobe Commerce-Shop hinzu
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Kopieren Sie den GTM-Code:
Es gibt zwei GTM-Code-Snippets, die zu Ihrer Commerce-Website hinzugefügt werden müssen: das erste für das <head>Tag und das zweite für</head> das <head> <body>Tag.
Google Tag Manager-Code
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Gehen Sie im Commerce Admin zu Inhalt > Design > Konfiguration und öffnen Sie die Shop-Ansicht im Bearbeitungsmodus.
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Erweitern Sie unter Sonstige Einstellungen HTML-Kopf und fügen Sie den Code, den Sie aus GTM für das <head>Tag</head> kopiert haben, <head>in das Feld Scripts und Style Sheets</head> ein <head>.
Einfügen von Code in den HTML-Kopf
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Erweitern Sie Footer und fügen Sie den GTM-Code für <body>in das Feld Sonstiges HTML ein. Code in die Fußzeile einfügen
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Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Konfiguration speichern.
Feldbeschreibungen
Feld | Umfang | Beschreibung |
---|---|---|
Aktivieren | Store Ansicht | Legt fest, ob Google Analytics Enhanced Ecommerce verwendet werden kann, um die Aktivitäten in Ihrem Shop zu analysieren. Optionen: Ja / Nein |
Kontotyp | Store Ansicht | Bestimmt den Google-Tracking-Code, der zur Überwachung von Shop-Aktivitäten und Traffic verwendet wird. Optionen: Google Analytics / Google Tag Manager |
IP anonymisieren | Store Ansicht | Legt fest, ob identifizierende Informationen aus IP-Adressen, die in Google Analytics-Ergebnissen erscheinen, entfernt werden. |
Inhaltsexperimente aktivieren | Store Ansicht | Aktiviert Google Content Experiments, mit denen Sie bis zu zehn verschiedene Versionen derselben Seite testen können. Optionen: Ja / Nein |
Container Id | Store Ansicht | Wenn der Google Tag Manager bereits für Ihren Shop installiert und konfiguriert ist, erscheint die Container ID automatisch in diesem Feld. |
Listeneigenschaft für die Katalogseite | Store Ansicht | Identifiziert die Tag Manager-Eigenschaft, die mit der Katalogseite verbunden ist. Standardwert: Katalogseite |
Listeneigenschaft für den Cross-Sell-Block | Store Ansicht | Identifiziert die Tag Manager-Eigenschaft, die mit dem Cross-Sell-Block verbunden ist. Standardwert: Cross-Sell |
Listeneigenschaft für den Up-Sell-Block | Store Ansicht | Identifiziert die Tag Manager-Eigenschaft, die mit dem Upsell-Block verbunden ist. Standardwert: Up-Sell |
Listeneigenschaft für den Block “Verwandte Produkte” | Store Ansicht | Identifiziert die Tag Manager-Eigenschaft, die mit dem Block “Verwandte Produkte” verbunden ist. Standardwert: Verwandte Produkte |
Listeneigenschaft für die Suchergebnisseite | Store Ansicht | Identifiziert die Tag Manager Eigenschaft, die mit der Suchergebnisseite verbunden ist. Standardwert: Suchergebnisse |
“Interne Promotions” für Promotionsfeld “Label” | Store Ansicht | Bezeichnet die Tag Manager-Eigenschaft, die mit den Labels für interne Promotionen verbunden ist. Standardwert: Label |