Adobe Commerce only. Learn more.

Belohnungen und Loyalität

Das Prämienpunktesystem von Adobe Commerce bietet Ihnen die Möglichkeit, einzigartige Programme zu implementieren, die die Kundenbindung und die Kundentreue fördern. Für eine Vielzahl von Transaktionen und Kundenaktivitäten können Punkte vergeben werden, und in der Konfiguration lassen sich die Punktezuteilung, das Guthaben und der Ablauf der Punkte festlegen. Die Kunden können die Punkte für Einkäufe einlösen, basierend auf dem von Ihnen festgelegten Umrechnungskurs zwischen Prämienpunkten und Währung. Ein paar Beispiele:

Warenkorb Preisregeln

Auf der Grundlage einer Warenkorb-Regel können Kunden mit Punkten belohnt werden. Sie können als einzige Aktion der Preisregel oder in Verbindung mit einem Rabatt belohnt werden.

Kundenbilanz

Belohnungspunkte Guthaben können von Admin-Nutzern pro Kunde verwaltet werden. Wenn dies im Frontend aktiviert ist, können Kunden auch die Details ihres Punktestandes einsehen.

Einlösen von Punkten

Punkte können von Admin-Benutzern und Kunden (falls aktiviert) während des Bestellvorgangs eingelöst werden. Im Abschnitt Zahlungsmethode wird über den aktivierten Zahlungsmethoden ein Kontrollkästchen Meine Prämienpunkte verwenden angezeigt. Die verfügbaren Punkte und der Wechselkurs werden angezeigt. Wenn das verfügbare Guthaben größer ist als die Gesamtsumme der Bestellung, ist keine weitere Zahlungsmethode erforderlich. Der Betrag der auf die Bestellung angewandten Reward Points wird zusammen mit den Bestellsummen angezeigt und von der Gesamtsumme abgezogen, ähnlich wie bei einem Ladenguthaben oder Geschenkkarten. Wenn Prämienpunkte in Verbindung mit einem Ladenguthaben oder einer Geschenkkarte verwendet werden, werden die Prämienpunkte zuerst abgezogen, und das Ladenguthaben oder die Geschenkkarte wird abgezogen, wenn die Bestellsumme höher ist als der einlösbare Betrag der Prämienpunkte.

Die Verwendung von Reward Points bei Nachnahmekäufen wird nicht empfohlen, da der Zahlungseingang erst nach der Rechnungsstellung bestätigt werden kann.

Rückerstattung in Reward Points

Bestellungen, die mit Reward Points getätigt wurden, können bis zur Höhe des in der Bestellung eingelösten Betrags auf das Reward Points-Guthaben zurückerstattet werden. Auf der Seite “Neue Gutschrift” kann die Anzahl der Punkte eingegeben werden, die dem Guthaben des Kunden gutgeschrieben werden sollen. Standardmäßig enthält das Feld den vollen Betrag der Punkte, die für die Bestellung verwendet wurden.

Ressourcen zur Fehlerbehebung

Hilfe bei der Behebung von Problemen mit Prämienpunkten finden Sie in den folgenden Commerce Support-Artikeln: