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Archiv

Die regelmäßige Archivierung von Bestellungen verbessert die Leistung und hält Ihren Arbeitsbereich frei von unnötigen Informationen, so dass Sie sich auf das laufende Geschäft konzentrieren können. Rechnungen, Sendungen und Gutschriften können automatisch oder manuell archiviert werden und sind jederzeit einsehbar.

Die Option Archivieren wird im Menü Verkauf nur angezeigt, wenn die Archivierung [aktiviert] ist(/de/jajuma-shop/magento-2-handbuch/configuration/sales/sales.html).

Bestellungen, Rechnungen, Sendungen, Gutschriften archivieren Bestellung ins Archiv verschieben

So aktivieren Sie die Archivierung:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste Admin auf Stores.

  2. Wählen Sie im Abschnitt Einstellungen die Option Konfiguration.

  3. Wählen Sie im Bereich Verkauf auf der linken Seite Verkauf.

  4. Erweitern Sie den Abschnitt Archivierung von Bestellungen, Rechnungen, Sendungen und Gutschriften und gehen Sie wie folgt vor:

    • Setzen Sie Archivierung aktivieren auf Ja.

    • Setzen Sie Erworbene Bestellungen archivieren auf die Anzahl der Tage, die vergehen sollen, bevor abgeschlossene Bestellungen archiviert werden.

      Standardmäßig werden die Bestellungen dreißig Tage nach dem Kauf archiviert.

    • Wählen Sie in der Liste Zu archivierende Bestellungsstatus jeden Bestellungsstatus aus, der zur Identifizierung der zu archivierenden Bestellungen verwendet werden soll. Um mehrere Artikel auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. die Befehlstaste (Mac) gedrückt, während Sie auf die einzelnen Artikel klicken.

      Archivierung von Bestellungen, Rechnungen, Sendungen und Gutschriften

  5. Klicken Sie auf Konfiguration speichern.

Der Adobe Commerce-Support empfiehlt, die Archivierung von Bestellungen zu aktivieren, um MySQL-Speicherplatz zu sparen und die Leistung beim Checkout zu verbessern. Siehe Best practices for order placement performance in der Adobe Commerce Support Knowledge Base.

So archivieren Sie eine Bestellung manuell:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste Admin auf Verkauf.

  2. Wählen Sie im Abschnitt Operations die Option Orders.

  3. Um die Bestellung im Raster auszuwählen, markieren Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte.

    Markieren Sie die zu archivierende(n) Bestellung(en)

  4. Setzen Sie das Steuerelement Aktionen auf Ins Archiv verschieben.

    Suchen Sie dann nach der Meldung, dass die Bestellung archiviert wurde.

    Kontrollkästchen markieren

Zur Angabe einer Liste von Bestellungsstatus, die archiviert werden können, siehe Konfiguration des Archivs.

Eine archivierte Bestellung anzeigen

  1. Öffnen Sie die Archivansicht mit einer der folgenden Methoden:

    • Klicken Sie in der Schaltflächenleiste über dem Bestellungs-Raster auf Zum Archiv gehen.

    • Klicken Sie in der Seitenleiste Admin auf Verkauf.

    • Wählen Sie im Abschnitt Archiv die Option Bestellungen.

    Wie die Seite Bestellungen lautet auch der Titel der Seite mit den archivierten Bestellungen “Bestellungen” Der einzige auffällige Unterschied ist die Option in der Schaltflächenleiste “Zurück zur Bestellungsverwaltung” Die URL der Seite zeigt ebenfalls an, dass Sie sich im Bestellungsarchiv befinden.

  2. Klicken Sie in der Spalte Action auf View.

    Archivierte Bestellung anzeigen

Wiederherstellen einer archivierten Bestellung:

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin zu Verkauf > Operationen > Bestellungen.

  2. Klicken Sie in der Schaltflächenleiste auf Zum Archiv gehen.

  3. Suchen Sie den Datensatz, den Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um ihn auszuwählen.

    Zu restaurierende Bestellung auswählen

  4. Setzen Sie den Kontrollwert Aktionen auf Zur Bestellungsverwaltung verschieben.

Achten Sie auf die Meldung, dass die archivierte Bestellung aus dem Archiv entfernt wurde.

Archivierte Bestellung exportieren

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin zu Verkauf > Operationen > Bestellungen.

  2. Klicken Sie im Aktionsmenü auf Exportieren und wählen Sie das gewünschte Format