Bestellung nach SKU

Bestellung nach SKU ist ein Widget, das im Shop als Service für alle Kunden angezeigt werden kann oder nur für bestimmte Kundengruppen verfügbar ist. Käufer können entweder die SKU- und Mengeninformationen direkt in den Block “Nach SKU bestellen” eingeben oder eine csv-Datei von ihrem Kundenkonto hochladen. Unabhängig von der Konfiguration ist “Bestellung nach SKU” für Shop-Administratoren immer verfügbar.

Bestellung nach SKU im Frontend_

Um im Frontend nach SKU zu bestellen:

  1. Geben Sie im Block Bestellen nach SKU die SKU und Menge des zu bestellenden Artikels ein.

  2. Um einen weiteren Artikel hinzuzufügen, klicken Sie auf Zeile hinzufügen und wiederholen Sie den Vorgang.

  3. Klicken Sie auf In den Warenkorb legen.

Um nach SKU von einem Kundenkonto aus zu bestellen:

  1. Melden Sie sich im Frontend bei Ihrem Kundenkonto an.

  2. Wählen Sie im Panel auf der linken Seite Bestellen nach SKU.

  3. Fügen Sie einzelne Artikel hinzu:

    • Artikel nach SKU hinzufügen:

      • Geben Sie die SKU und Anzahl des zu bestellenden Artikels ein.

      • Um bei Bedarf weitere Artikel hinzuzufügen, klicken Sie auf Zeile hinzufügen und wiederholen Sie den Vorgang für so viele Artikel wie nötig.

    • Wenn Sie eine CSV-Datei mit mehreren zu bestellenden Artikeln hochladen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

      • Bereiten Sie eine CSV-Datei vor, die Spalten für SKU und Qty enthält.

      • Um die CSV-Datei hochzuladen, klicken Sie auf Datei wählen und wählen Sie die hochzuladende Datei aus.

      • Klicken Sie auf Zum Warenkorb hinzufügen.

So konfigurieren Sie Bestellen nach SKU:

  1. Klicken Sie in der Seitenleiste Admin auf Stores.

  2. Wählen Sie im Abschnitt Einstellungen die Option Konfiguration.

  3. Wählen Sie im Abschnitt Verkauf auf der linken Seite Verkauf.

  4. Erweitern Sie den Abschnitt Order by SKU Settings.

  5. Setzen Sie Bestellung nach SKU auf meinem Konto im Frontend auf eine der folgenden Optionen:

    • Ja, für alle - Der Block “Nach SKU bestellen” ist im Shop für alle Kunden verfügbar.
    • Ja, für bestimmte Kundengruppen - Die Bestellung nach SKU ist nur für Mitglieder einer bestimmten Kundengruppe verfügbar, z. B. Großhandel.
    • Nein - Der Block “Nach SKU bestellen” erscheint nicht im Frontend, und die Seite “Nach SKU bestellen” ist im Kundenkonto nicht verfügbar.

      Einstellungen Bestellen nach SKU

  6. Klicken Sie auf Konfiguration speichern.

Um die Funktion Bestellen nach SKU zu aktivieren, deaktivieren Sie die Funktion Schnellbestellung.

  1. Gehen Sie zu Stores > Einstellungen > Konfiguration.

  2. Wählen Sie im linken Bereich unter Allgemein die Option B2B-Funktionen

  3. Erweitern Sie den Abschnitt B2B-Funktionen.

  4. Setzen Sie Schnellbestellung aktivieren auf Nein.

    Mit der Funktion Schnellbestellung können Kunden und Gäste schnell Bestellungen auf der Grundlage von SKU oder Produktnamen aufgeben.