Adobe Commerce only. Learn more.

RMA-Lebenszyklus

Während ihres Lebenszyklus kann eine Warenrücksendegenehmigung (RMA) viele zugewiesene Status haben (wie z.B. “Ausstehend”, “Genehmigt”, etc.). Der RMA-Status zeigt den Fortschritt einer RMA-Anfrage an, die vom Benutzer oder dem Händler gestellt wurde.

RMA-Status

Status Beschreibung
Schwebend Dies ist der anfängliche Status, der einer RMA-Anfrage zugewiesen wird, wenn sie von einem Benutzer im Frontend oder vom Händler in der Verwaltung gestellt wird.
Autorisiert Dieser Status wird der RMA zugewiesen, wenn alle angeforderten Artikel vom Händler in der Verwaltung für die Rücksendung autorisiert wurden.
Teilweise autorisiert Dieser Status wird der RMA zugewiesen, wenn einige der angeforderten Artikel abgelehnt wurden und andere Produkte genehmigt sind.
Abgelehnt Dieser Status wird der RMA zugewiesen, wenn alle angeforderten Artikel vom Händler in der Verwaltung für Rücksendungen abgelehnt wurden.
Rücksendung erhalten Dieser Status wird der RMA vom Händler zugewiesen, wenn die angeforderten Artikel vom Benutzer erhalten wurden.
Teilweise erhaltene Rücksendung Dieser Status wird vom Händler der RMA zugewiesen, wenn die angeforderten Artikel teilweise zurückgeschickt werden und einige der Artikel nicht bearbeitet werden können.
Genehmigt Dieser Status wird vom Händler der RMA zugewiesen, wenn die angeforderten Artikel zur weiteren Bearbeitung freigegeben sind.
Abgelehnt Dieser Status wird vom Händler der RMA zugewiesen, wenn die angeforderten Artikel zur weiteren Bearbeitung abgelehnt werden.
Bearbeitet und abgeschlossen Dieser Status wird vom Händler an die RMA vergeben, wenn alle angeforderten Artikel zur weiteren Bearbeitung freigegeben wurden.
Geschlossen Dieser Status wird vom Händler der RMA zugewiesen, wenn die angeforderten Artikel zur Bearbeitung der Rücksendung abgelehnt wurden.