Aktualisieren einer Bestellung

Wenn Sie einem Kunden helfen, der eine Bestellung aufgegeben hat, müssen Sie den Status der Bestellung bestimmen. Die verfügbaren Optionen für eine Bestellung in Bearbeitung unterscheiden sich von den Optionen für eine Bestellung in Bearbeitung. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten einer Bestellung.

Ausstehende Bestellungen

Nachdem ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, aber bevor die Zahlung eingegangen ist, befindet sich die Bestellung im Status Ausstehend. Sie können die Bestellung bearbeiten, in die Warteschleife stellen oder ganz stornieren. Die Schaltflächenleiste einer ausstehenden Bestellung listet die verfügbaren Aktionen für eine Bestellung auf.

Optionen für ausstehende Bestellungen

Wenn Sie den Inhalt einer Bestellung ändern, wird die ursprüngliche Bestellung storniert und eine neue Bestellung erzeugt. Sie können jedoch die Rechnungs- oder Lieferadresse ändern, ohne eine neue Bestellung zu erzeugen.

Schaltflächenleiste

Schaltfläche Beschreibung
Zurück Kehrt zur Bestellungsseite zurück, ohne die Änderungen zu speichern.
Abbrechen Storniert die ausstehende Bestellung.
E-Mail senden Sendet eine E-Mail über die ausstehende Bestellung an den Kunden.
Halten / Aufheben Ändert den Status der ausstehenden Bestellung auf Halten. Um das Halten aufzuheben, wählen Sie Unhold.
Rechnung Erstellt eine Rechnung aus der ausstehenden Bestellung, indem die Bestellung in eine Rechnung umgewandelt wird, und ändert den Bestellungsstatus in Bearbeitung.
Versand Erzeugt einen Versand Datensatz für die Bestellung.
Neu bestellen Erzeugt eine neue offene Bestellung, die ein Duplikat der aktuellen offenen Bestellung ist.
Bearbeiten Öffnet eine schwebende Bestellung im Bearbeitungsmodus. Die Schaltfläche Bearbeiten ist nur für schwebende Bestellungen oder für Bestellungen, die auf verhandelten Kursen basieren, verfügbar.

Bearbeitung von Bestellungen

Eine Bestellung geht in den Zustand Bearbeitung über, wenn:

  • Die Zahlung für eine Bestellung ist eingegangen/erfasst und die Rechnung ist erstellt. Dies geschieht, wenn die Zahlungsaktion auf Autorisieren und Erfassen eingestellt ist.
  • Eine Bestellungstransaktion ist autorisiert, aber die Zahlung ist noch nicht erfasst. Dies ist der Fall, wenn die Zahlungsaktion auf Autorisieren eingestellt ist.

Die payment action configuration legt fest, welche Bestellungsaktionen nach der Erstellung einer Bestellung verfügbar sind.

Sie können den Inhalt einer Bestellung Verarbeitung nicht ändern, aber Sie können die Rechnungs- und Lieferadresse bearbeiten.

Optionen für die Bestellungsbearbeitung

Wenn die Zahlungsaktion der Zahlungsmethode auf Autorisieren und Erfassen eingestellt ist, wird automatisch eine Rechnung erstellt, wenn der Kunde eine Bestellung aufgibt. In diesem Fall können Sie Gelder mit einer Gutschrift zurückerstatten, aber die Bestellung nicht stornieren oder void.

Schaltflächenleiste

Schaltfläche Beschreibung
Zurück Kehrt zur Bestellungsseite zurück, ohne die Änderungen zu speichern.
E-Mail senden Sendet eine E-Mail über die Bestellung an den Kunden.
Stornieren Storniert einen Bestellvorgang, oder einen Teil des Bestellvorgangs.
Gutschrift Leitet den Prozess zur Erstellung einer Gutschrift ein.
Halten / Aufheben Ändert den Status der Kundenbestellungs auf Halten. Um das Halten der Kundenbestellung aufzuheben, wählen Sie Halten aufheben.
Neu bestellen Erstellt eine neue Bestellung, der auf dem aktuellen Bestellung basiert.
Erstellen Retouren Leitet den Prozess zur Rückgabe eines oder mehrerer Artikel aus der Bestellung ein.

Stornieren eines Bearbeitungsauftrags

Wenn sich eine Bestellung noch im Status Bearbeitung befindet und die Zahlungsintegration auf Autorisieren (nicht Autorisieren und Erfassen) eingestellt ist, können Sie nur eine Transaktion stornieren oder eine Bestellung abbrechen. Das Stornieren einer Bestellung hebt auch die Autorisierung auf.

Wenn eine Bestellung mit einer Zahlungsmethode aufgegeben wird, deren Zahlungsaktion auf Autorisieren und Erfassen eingestellt ist, können Sie den Betrag per Gutschrift zurückerstatten, aber nicht stornieren, da die Bestellung in Rechnung gestellt und die Zahlung erfasst wurde.

Ihr Zahlweg bestimmt die verfügbaren Zahlungsaktionen. Weitere Informationen finden Sie unter Zahlungsaktionen.

So stornieren Sie eine Bestellung:

  1. Gehen Sie in der Admin-Seitenleiste zu Verkauf > Operationen > Bestellungen.

  2. Klicken Sie in der Spalte Aktion für die zu bearbeitende Bestellung auf Ansehen.

  3. Klicken Sie auf Stornieren, um die Bestellung zu stornieren.

  4. Klicken Sie bei der Aufforderung auf OK, um die Bestellung zu stornieren.

Sie können alle erforderlichen Rückerstattungen per Gutschrift ausstellen, nachdem die Mittel erfasst wurden. Sie können auch eine Warenrücksendegenehmigung (RMA) erstellen, die für Produktrücksendungen ausgestellt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeitung einer Bestellung.

Bearbeiten einer ausstehenden Bestellung

  1. Gehen Sie in der Admin-Seitenleiste zu Verkauf > Operationen > Bestellungen.

  2. Klicken Sie in der Spalte Aktion für die zu bearbeitende Bestellung auf Ansehen.

  3. Klicken Sie auf Bearbeiten.

  4. Klicken Sie bei der Aufforderung auf OK, um mit der Bearbeitung fortzufahren.

  5. Aktualisieren Sie die Bestellung nach Bedarf.

    Bestellung bearbeiten_

  6. Übernehmen Sie Ihre Änderungen:

    • Um Änderungen an der Rechnungs- oder Lieferadresse zu speichern, klicken Sie auf Speichern.
    • Um die Änderungen an den Positionen zu speichern und die Bestellung erneut zu bearbeiten, klicken Sie auf Bestellung einreichen.

Bestellung in Wartestellung setzen

Wenn die vom Kunden bevorzugte Zahlungsmethode nicht verfügbar ist oder wenn der Artikel vorübergehend nicht auf Lager ist, können Sie die Bestellung zurückstellen.

  1. Suchen Sie im Raster Orders die Bestellung Pending, die Sie zurückstellen möchten.

  2. Klicken Sie in der Spalte Action auf View.

  3. Klicken Sie auf Halten, um die Bestellung in die Warteschleife zu legen.

    Bestellung halten

Um die Zurückhaltung einer Bestellung aufzuheben, bearbeiten Sie die Bestellung erneut und klicken Sie auf Zurückhalten.

Stornieren einer schwebenden Order

Das Stornieren einer Bestellungs ändert ihren Status von Pending zu Canceled.

  1. Suchen Sie in der Tabelle Orders die zu stornierenden schwebenden Bestellung.

  2. Klicken Sie in der Spalte Action auf View.

  3. Klicken Sie auf Stornieren, um die Bestellung zu stornieren.

    Bestellung stornieren_

Der Status der Bestellung ist nun Storniert.