Bearbeitung einer Bestellung

Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, wird eine Kundenbestellung als vorübergehende Aufzeichnung der Transaktion erstellt. Die Kundenbestellung hat den Status Ausstehend bis zum Zahlungseingang. Im Status Ausstehend können Bestellungen bearbeitet oder storniert werden, bis die Zahlung eingegangen ist und eine Rechnung erstellt wird. Man kann sich das so vorstellen, dass Bestellungen zu Rechnungen und Rechnungen zu Sendungen werden. In der Tabelle Bestellungen werden alle Bestellungen aufgelistet, unabhängig davon, wo sie sich im Workflow befinden. Wie Sie Kunden bei einer Bestellung helfen können, erfahren Sie unter Aktualisieren einer Bestellung.

Bestellungen

Eine Bestellung anzeigen

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin zu Verkauf > Operationen > Bestellungen.

  2. Suchen Sie die Bestellung in der Tabelle.

  3. Klicken Sie in der Spalte Action auf View.

  4. Prüfen Sie den Bestellungsstatus:

    • Eine Pending Bestellung kann geändert, zurückgestellt, storniert oder in Rechnung gestellt und versandt werden.

    • Bei eine Bestellung in Bearbeitung kann der Inhalt der Bestellung nicht mehr bearbeitet oder storniert werden, aber die Rechnungs- und Lieferadresse kann bearbeitet werden.

    • Eine Erledigte Bestellung kann neu bestellt werden.

Das linke Feld für eine offene Bestellung bietet Zugriff auf verschiedene Arten von Informationen, die sich auf die Bestellung beziehen.

Bestellung anzeigen

Beispiel für eine Bestellung mit In-Store-Lieferung.

Bestellung ansehen In-store Delivery

Beschreibungen der Bestellansicht

Registerkarte Beschreibung
Informationen Zeigen Sie detaillierte Informationen über die Bestellung und das Konto an, einschließlich der Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungs- und Liefermethoden, Bestellpositionen, Summen und Notizen.
Rechnungen Listet jede Rechnung auf, die mit der Bestellung verbunden ist.
Gutschriften Listet jede Gutschrift auf, die mit der Bestellung verknüpft ist.
Sendungen Listet jeden Sendungsdatensatz auf, der mit der Bestellung verknüpft ist.
Kommentare Historie Listet alle Notizen auf, die mit der Bestellung verbunden sind.

Schaltflächenleiste

Schaltfläche Beschreibung
Zurück Kehrt zur Bestellungsseite zurück, ohne die Änderungen zu speichern.
Abbrechen Storniert die Kundenbestellung.
E-Mail senden Sendet eine E-Mail über die Bestellung an den Kunden.
Halten / Aufheben Ändert den Status der Kundenbestellung auf In der Warteschleife. Um die Kundenbestellung wieder freizugeben, wählen Sie “Freigeben”.
Rechnung Erzeugt eine Rechnung aus der Kundenbestellung, indem die Bestellung in eine Rechnung umgewandelt wird.
Versand Erzeugt einen Versanddatensatz für die Bestellung.
Bestellung als abholbereit melden Erscheint nur, wenn eine Bestellung als In-Store-Lieferung aufgegeben wird. Benachrichtigt den Kunden, dass die Bestellung zur Abholung bereit ist.
Neu bestellen Erstellt eine neuen Kundenbestellung basierend auf der aktuellen Bestellung.
Bearbeiten Öffnet eine schwebenden Bestellung im Bearbeitungsmodus. Die Schaltfläche Bearbeiten ist nicht sichtbar für Bestellungen mit dem Status “In Bearbeitung” oder für Bestellungen, die auf verhandelten Angeboten basieren.

Eine Bestellung bearbeiten

Um eine Pending Bestellung zu öffnen, klicken Sie auf Bearbeiten in der oberen rechten Ecke.

Bestellungen können nur bearbeitet werden, wenn sie sich im Status Pending befinden. Die Schaltfläche Bearbeiten ist nicht sichtbar für Bestellungen in einem anderen Status oder für Bestellungen, die auf einem ausgehandelten Kurs basieren.

Bestellung bearbeiten

Überprüfen Sie die folgenden Abschnitte der Kundenbestellung und verwenden Sie die Feldbeschreibungen als Referenz.

Bestellung stornieren

Sie können [stornieren](/de/jajuma-shop/magento-2-handbuch/sales/order-update.html orders that are not yet invoiced. A credit memo muss ausgestellt werden, wenn ein Kunde eine Bestellung stornieren möchte, nachdem er in Rechnung gestellt wurde (die Zahlung wurde erfasst).

Wenn eine Bestellung In Bearbeitung oder Bearbeitung ist und die Zahlung nicht oder nicht vollständig erfasst wurde, können Sie die Bestellung stornieren, anstatt sie zu stornieren.

Das Stornieren einer Bestellung führt ebenfalls zu einer Stornierung, aber das Stornieren einer Bestellung löst keine Stornierung aus.

Bestellung stornieren

Nur Kundenbestellungen, die nicht fakturiert sind, einen Status von Processing und eine Zahlungsintegrationseinstellung von Authorize haben, können storniert werden. Nachdem Sie eine Bestellung storniert haben, können Sie sie stornieren.

Bestell- und Kontoinformationen

Bestellungs- und Kontoinformationen

Bestellinformationen

Feld Beschreibung
Bestellungsnummer Die Bestellungsnummer erscheint oben auf der Kundenbestellung, gefolgt von einer Notiz, die angibt, ob die Bestätigungs-E-Mail gesendet wurde.
Bestelldatum Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung aufgegeben wurde.
Gekauft von Gibt die Website, den Laden und die Ladenansicht an, wo die Bestellung aufgegeben wurde.
Bestellt von IP Zeigt die IP-Adresse des Computers an, von dem aus die Bestellung aufgegeben wurde.
Bestellung von Angebot aus aufgegeben Gibt das Angebot an, von dem aus die Bestellung generiert wurde, falls zutreffend. Der Angebotsname ist mit dem Angebot verknüpft.

Kontoinformationen

Kundenname Der Name des Kunden oder Käufers, der die Bestellung aufgegeben hat. Der Kundenname ist mit dem Kundenprofil verknüpft.
E-Mail Die E-Mail Adresse des Kunden oder Käufers. Die Email-Adresse ist mit dem Öffnen einer neuen Email-Nachricht verknüpft.
Kundengruppe Der Name der Kundengruppe oder des gemeinsamen Katalogs, dem der Kunde zugeordnet ist.
Firmenname Der Name des Unternehmens, bei dem der Käufer beschäftigt ist und in dessen Namen die Bestellung aufgegeben wird. Der Firmenname ist mit dem Firmenprofil verknüpft.

Adressinformationen

Adressinformationen

Feld Beschreibung
Rechnungsadresse Der Name des Kunden oder Käufers, der die Bestellung aufgegeben hat, gefolgt von der Rechnungsadresse, Telefonnummer und MwSt., falls zutreffend. Die Telefonnummer ist mit der automatischen Anwahl auf einem mobilen Gerät verbunden.
Lieferadresse Der Name der Person, an die die Bestellung versandt werden soll, gefolgt von der Versandadresse und der Telefonnummer. Die Telefonnummer ist mit der automatischen Anwahl auf einem mobilen Gerät verbunden.

Zahlungs- und Versandart

Zahlungs- && Versandart

Feld Beschreibung
Zahlungsinformationen Die für die Bestellung zu verwendende Zahlungsmethode und ggf. die Bestellnummer, gefolgt von der Währung, in der die Bestellung aufgegeben wurde. Wenn die Bestellung über Zahlung auf Rechnung mit einem Firmenkredit belastet wird, wird der Betrag angegeben, der dem Konto belastet wurde.
Informationen zu Versand und Bearbeitung Die zu verwendende Versandart und die eventuell anfallenden Bearbeitungsgebühren.

Überprüfung der bestellten Artikel

Bestellte Artikel

Gehen Sie im Abschnitt Bestellsumme wie folgt vor:

  1. Geben Sie einen Kommentar ein, der der Bestellung beigefügt werden soll.

  2. Wenn Sie den Kommentar per E-Mail an den Kunden senden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kunden per E-Mail benachrichtigen.

  3. Wenn Sie möchten, dass der Kommentar im Kundenkonto sichtbar ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sichtbar im Frontend.

    Bestellsumme

  4. Wenn Sie die Bestellung in Rechnung stellen möchten, klicken Sie auf Rechnung. Folgen Sie dann den Anweisungen zum Erstellen einer Rechnung.

Bestellte Artikel

Feld Beschreibung
Produkt Der Produktname, SKU und ggf. Optionen.
Artikelstatus Gibt den Status des Artikels an. Wert: Bestellt
Ursprünglicher Preis Der ursprüngliche Katalogpreis des Artikels vor Rabatten.
Preis Der Einkaufspreis des Artikels. Dieser Wert spiegelt alle Rabatte wider, die auf den Artikel aus dem gemeinsamen Katalog angewendet wurden, falls zutreffend.
Menge Die bestellte Menge.
Zwischensumme Die Zwischensumme ist der Einkaufspreis multipliziert mit der Menge.
Steuerbetrag Der Steuerbetrag, der für den Artikel gilt, als Dezimalwert.
Steuerprozentsatz Der Prozentsatz der Steuer, die auf diesen Artikel angewendet wird, als Prozentwert.
Rabatt-Betrag Der Rabatt, der für diesen Artikel gilt. Der Rabattwert ist Null, wenn die Bestellung auf einem Angebot basiert.
Zeilensumme Der Gesamtbetrag der Position, einschließlich der auf Produktebene fälligen Steuern, abzüglich der Rabatte.

Anmerkungen zu dieser Bestellung

Feld Beschreibung
Status Gibt den aktuellen Status der Kundenbestellung an.
Kommentar Ein Textfeld zur Eingabe eines Kommentars an den Kunden, der die Bestellung begleitet.
Kunden per E-Mail benachrichtigen - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn der Kommentar als separate E-Mail an den Kunden gesendet werden soll.
Sichtbar im Frontend - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn der Kommentar im Kundenkonto sichtbar sein soll.
Kommentar abschicken - Schickt den Kommentar ab und versendet ihn ggf. per E-Mail.

Bestellsummen

Feld Beschreibung
Versand && Bearbeitung Der Betrag, der für Versand- und Bearbeitungsgebühren berechnet wird.
Steuer Der Betrag der auf die Bestellung angewandten Steuer, falls zutreffend.
Gesamtsumme Die Gesamtsumme der Bestellung.
Bezahlter Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag, der für die Bestellung bezahlt wurde, falls zutreffend.
Erstatteter Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag, der für die Bestellung erstattet wurde, falls zutreffend.
Fälliger Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag, der fällig ist.
Store Guthaben Der Betrag des verfügbaren Ladenguthabens, der auf die Bestellung angewendet wird, falls zutreffend.
Katalog Gesamtpreis Der Gesamtpreis der Artikel im Angebot ohne Steuern, entsprechend den Preisen im gemeinsamen Katalog oder Masterkatalog, der als Basis für das Angebot verwendet wird. Wenn die Währung der Frontendanzeige von der Basiswährung abweicht, erscheint der Wert in beiden Währungen, wobei die Frontendanzeige in eckigen Klammern steht.
Ausgehandelter Rabatt Der Rabatt, der das Ergebnis eines zwischen Käufer und Verkäufer ausgehandelten Angebots ist. Wenn die Währung der Frontendanzeige von der Basiswährung abweicht, erscheint der Wert in beiden Währungen, wobei die Frontendanzeige in eckigen Klammern steht.
Zwischensumme Der Gesamtpreis des Katalogs abzüglich des ausgehandelten Rabatts.
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