Versand einer Bestellung

Eine Bestellung, die bezahlt wurde, aber noch auf den Versand wartet, hat den Status Processing. Der Versanddatensatz enthält einen detaillierten Verlauf des mit der Bestellung verbundenen Erfüllungsprozesses. Es können Teillieferungen vorgenommen werden, bis die Bestellung erfüllt ist.

Um eine Bestellung zu versenden:

  1. Wählen Sie im Menü Admin Verkauf > Bestellungen.

  2. Suchen Sie in der Liste der Bestellungen die zu versendende Bestellung und klicken Sie darauf, um diese zu öffnen.

  3. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf die Schaltfläche Versand.

  4. Wenn Sie die Rechnungs- oder Lieferadresse aktualisieren müssen, klicken Sie auf den Link Bearbeiten in der oberen rechten Ecke des Abschnitts. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor, und klicken Sie auf Bestelladresse speichern.

  5. Wenn Sie möchten, dass der Spediteur ein Versandetikett erstellt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versandetikett erstellen und legen Sie die Optionen fest:

    • Um eine Sendungsverfolgungsnummer hinzuzufügen, blättern Sie nach unten zum Abschnitt Versandinformationen und klicken Sie auf Sendungsverfolgungsnummer hinzufügen.

    • Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

      • Wählen Sie den Transporteur aus und geben Sie die Nummer zur Sendungsverfolgung ein.

      • Setzen Sie Träger auf “Benutzerdefinierter Wert”, geben Sie einen Titel für den benutzerdefinierten Träger ein, und geben Sie die Tracking-Nummer** ein.

      • Informationen zur Sendungsverfolgung finden Sie unter: Sendung verfolgen unten.

  6. Um eine Teillieferung vorzunehmen, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Zu versendende Artikel und geben Sie die zu versendende Menge für jeden Artikel ein.

  7. Um Kunden per E-Mail über die Sendung zu benachrichtigen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Geben Sie in das Feld Sendungskommentare alle Kommentare ein, die Sie hinzufügen möchten.

    • Um die Kommentare in die Benachrichtigungs-E-Mail aufzunehmen, die an den Kunden gesendet wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kommentare anhängen.

    • Um eine Kopie der Versand-E-Mail an sich selbst zu senden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sendungskopie per E-Mail.

      Der Status einer Rechnungs-E-Mail wird neben der Rechnungsnummer der abgeschlossenen Rechnung als entweder gesendet oder nicht gesendet angezeigt.

  8. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Sendung abschicken.

    Der Status der Bestellung ändert sich von Bearbeitung zu Fertig.

So zeigen Sie die Details der Sendung an:

  1. Wählen Sie im Menü Verwaltung Verkauf > Sendungen.

  2. Suchen Sie die Sendung in der Liste, und klicken Sie auf , um den Datensatz zu öffnen.

  3. Wenn Sie der Bestellung einen Kommentar hinzufügen möchten, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Kommentarverlauf und geben Sie den Kommentar in das Feld ein.

    • Um den Kommentar per E-Mail an den Kunden zu senden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kunden per E-Mail benachrichtigen.

    • Um den Kommentar im Kundenkonto zu veröffentlichen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Frontend sichtbar.

  4. Klicken Sie auf Kommentar abschicken.

Verfolgen Sie die Sendung

Methode 1: Auf der Registerkarte Bestellinformationen

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Verkauf > Bestellungen.

  2. Suchen Sie den Versandauftrag in der Tabelle, und klicken Sie auf Ansehen.

  3. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Versand- und Bearbeitungsinformationen und klicken Sie auf Bestellung verfolgen.

    Alle verfügbaren Informationen zur Sendungsverfolgung werden in einem Popup-Fenster angezeigt.

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Fenster schließen.

Methode 2: Auf der Registerkarte Versand der Bestellung

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste Admin zu Verkauf > Versand.

  2. Suchen Sie die Sendung in der Liste, und klicken Sie auf , um den Datensatz zu öffnen.

  3. Klicken Sie auf Diese Sendung verfolgen.

    Alle verfügbaren Informationen zur Sendungsverfolgung werden in einem Popup-Fenster angezeigt.

  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Fenster schließen.