Verwaltung der Zwei-Faktoren-Authentifizierung

Benutzer, die sich nicht mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Admin anmelden können, können versuchen, das Problem zu synchronisieren oder zu beheben. Sie können auch den/die Authentifikator(en) zurücksetzen, die mit dem Konto verbunden sind. Nach dem Zurücksetzen muss sich der Benutzer erneut anmelden und den/die erforderlichen Authentifikator(en) neu konfigurieren.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung mit 2FA haben, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Einige mobile Anwendungen bieten Synchronisierungsoptionen. Diese Option stellt die Verbindung zwischen der App und dem Server wieder her und synchronisiert die Zeiteinstellungen auf dem Gerät und dem Server.
  • Das Sperren eines Geräts oder das Zurücksetzen eines Authentifikators kann Benutzern helfen, eine Verbindung herzustellen.
  • Das Löschen von Web-Cache und Cookies für die Adobe Commerce- oder Magento Source-Installation kann ebenfalls helfen. Authentifikatoren, wie z. B. Google, verwenden generierte Cookies, um Zugriff und Dauer zu speichern. Löschen Sie die Cookies für Ihren spezifischen Browser und speichern Sie die Domain.
  • Das Blockieren von Cookies verhindert, dass einige Authentifikatoren, wie z. B. Google Authenticator, den Verifizierungsprozess abschließen können. Fügen Sie eine Regel zu Ihrem Browser hinzu, die Cookies für Ihre Adobe Commerce-Installation zulässt.

Informationen zum Zurücksetzen von Authentifikatoren über die Befehlszeile und weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie unter Zwei-Faktor-Authentifizierung in der Adobe Commerce-Entwicklerdokumentation.

Authentifikatoren pro Benutzerkonto zurücksetzen

Um 2FA-Anbieter für andere Benutzer zurückzusetzen, müssen Sie ein -Administrator sein oder über eine benutzerdefinierte Berechtigung unter Stores > Settings > Configuration > Two Factor Auth verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerrollen.

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin zu Stores > Einstellungen > Alle Benutzer.

  2. Wählen Sie den Benutzer aus und öffnen Sie das Konto im Bearbeitungsmodus.

  3. Blättern Sie nach unten zum Abschnitt Aktuelle Benutzeridentitätsprüfung und geben Sie Ihr Passwort ein.

  4. Klicken Sie im linken Bereich auf 2FA.

  5. Klicken Sie im Abschnitt Konfiguration zurücksetzen auf . Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie zur Bestätigung auf **OK**.

    Benutzerkonto - 2FA Aktivieren Sie 2FA für Benutzer

    Wenn der Benutzer die erforderliche(n) 2FA-Methode(n) für sein Konto wiederherstellen möchte, muss jede auf der Seite Anmelden neu konfiguriert werden.

  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Benutzer speichern.