Adobe Commerce only. Learn more.

Arten von Synonymen

Einseitige und zweiseitige Synonyme erweitern die Definition eines Schlüsselworts. Einige Wörter sind mit einem Schlüsselwort austauschbar, während andere eine Teilmenge eines Schlüsselworts darstellen.

Zwei-weg

Beidseitige Synonyme haben die gleiche Bedeutung und liefern die gleichen Suchergebnisse. Im folgenden Beispiel ist das erste fettgedruckte Wort das Schlüsselwort, das im Katalog verwendet wird, gefolgt von Wörtern, die die gleiche Bedeutung wie das ursprüngliche Schlüsselwort haben. Sie können ein einfaches Paar von Zwei-Wege-Synonymen oder eine Kette von mehreren Zwei-Wege-Synonymen für dasselbe Schlüsselwort erstellen.

jacket Two-way selector coat

*Hose** Zweiwegselektor slacks Zweiwegselektor trousers

Einseitig

Ein einseitiges Synonym ist eine Untermenge eines Schlüsselworts, die jedoch eine spezifischere Bedeutung hat. Zum Beispiel sind Capris und Shorts Hosen, aber nicht alle Hosen sind Capris oder Shorts. Eine Suche nach Hosen schließt Capris und Shorts ein. Eine Suche nach Shorts führt jedoch nicht zu Capris.

sweatshirt One-way selector hoodie

Hose Einwegselektor Caprihose Mehrfacher Einwegselektor wadenlange Hose Mehrfacher Einwegselektor Strampelhose

Bewährte Praktiken

Beachten Sie die folgenden bewährten Vorgehensweisen, um das Beste aus den Live Search-Synonymen herauszuholen.

  • Achten Sie darauf, dass die Terminologie in Ihrem Katalog einheitlich verwendet wird. Denken Sie daran, dass es regionale Unterschiede in der Verwendung geben kann, manchmal auch innerhalb einer Branche.

    So wird beispielsweise in der Modebranche und manchmal auch im Einzelhandel häufig der Singular “Hose” verwendet, obwohl die Pluralform “Pants” gebräuchlicher ist. (Das Wort “Hose” bezieht sich technisch gesehen auf den Teil eines Kleidungsstücks, der ein Bein bedeckt, weshalb man eine “Hose” braucht, die beide Beine bedeckt.

  • Es ist nie notwendig, sowohl Singular- als auch Pluralformen eines Wortes als Synonym zu definieren. Wenn Sie in Ihrem Katalog eine Mischung aus Singular- und Pluralbegriffen haben, findet die Suche die richtige Produktgruppe.

    Wenn Sie z. B. das Wort “Hose” im Produktnamen verwenden und ein Kunde nach “Hose” sucht, wird die richtige Produktgruppe gefunden und das Wort “Hose” in der Einzahl als Vorschlag angeboten.