Eine Preisregel für den Warenkorb erstellen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine neue Regel hinzuzufügen, die Bedingungen zu beschreiben und die Aktionen zu definieren. Füllen Sie dann die Etiketten aus und testen Sie die Regel. Die Bedingungen der Preisregel können auf dem Warenkorb oder Produktattributen basieren, nicht aber auf anpassbaren Optionen.

Schritt 1: Hinzufügen einer neuen Regel

  1. Gehen Sie in der Seitenleiste von Admin zu Marketing > Promotions > Warenkorb-Preisregeln.

  2. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen und gehen Sie wie folgt vor:

    • Geben Sie unter Regelinformationen den Regelnamen und die Beschreibung ein.

    • Wenn Sie nicht möchten, dass die Regel sofort in Kraft tritt, setzen Sie Aktiv auf Nein.

    Einkaufspreisregel - Regelinformationen Regelinformationen

  3. Um den Geltungsbereich der Regel festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Wählen Sie die Webseiten aus, auf denen die Aktion verfügbar sein soll.

    • Wählen Sie die Kundengruppen, für die die Aktion gelten soll.

      Wenn Sie möchten, dass die Aktion nur für registrierte Kunden verfügbar ist, wählen Sie nicht die Option NOT LOGGED IN.

  4. Legen Sie die Regel so fest, dass sie mit oder ohne Gutschein wie folgt gilt:

    • Wenn die Regel für den Warenkorb ohne Verwendung eines Gutscheincodes angewendet werden soll, setzen Sie Coupon auf No Coupon und fahren Sie mit Schritt 5 fort.

    • Um einen Gutschein mit einer Preisregel zu verknüpfen, setzen Sie Coupon auf Specific Coupon und gehen Sie wie folgt vor:

      • Geben Sie einen Gutscheincode als Freitext ein, den der Kunde eingeben muss, um den Rabatt zu erhalten.

      • Um die Anzahl der Einlösungen des Gutscheins zu begrenzen, füllen Sie die folgenden Optionen aus:

      Verwendungen pro Coupon Bestimmt, wie oft der Gutscheincode verwendet werden kann. Wenn es keine Begrenzung gibt, lassen Sie das Feld leer.
      Nutzungen pro Kunde Legt fest, wie oft der Gutscheincode von demselben registrierten Kunden, der einer der ausgewählten Kundengruppen angehört, verwendet werden kann. Die Einstellung gilt nicht für Gastkäufer, die Mitglieder der Kundengruppe NICHT ANGELOGGEN sind, oder für Kunden, die einkaufen, ohne sich in ihr Konto einzuloggen. Wenn es keine Begrenzung gibt, lassen Sie das Feld leer.

      Weitere Informationen finden Sie unter Gutschein-Codes.

      Warenkorbpreisregel - Gutscheineinstellungen Coupon-Einstellungen

    • Use the Calendar (Calendar icon), um den Von- und Bis-Datumsbereich für die Aktion auszuwählen.

  5. Geben Sie eine Zahl ein, um die Priorität dieser Preisregel im Verhältnis zu den Aktionseinstellungen anderer Preisregeln, die zur gleichen Zeit aktiv sind, festzulegen.

Die Einstellung der Priorität ist wichtig, wenn zwei Preisregeln/Gutscheincodes gleichzeitig für dasselbe Produkt gültig sind. Die Regel mit der höchsten Prioritätseinstellung (1 ist die höchste) steuert die Warenkorbaktion. Siehe Regeln für nachträgliche Preise verwerfen im Schritt Aktionen definieren.

  1. Um die Regel auf veröffentlichte RSS-Feeds anzuwenden, setzen Sie Öffentlich in RSS-Feed auf Ja.

  2. Klicken Sie auf Speichern und Weiter bearbeiten.

    • Nachdem die Regel gespeichert wurde, wird der Name der Regel für den Einkaufspreis oben auf der Seite angezeigt.

    • Nachdem die Regel gespeichert wurde, werden der Name der Warenkorbpreisregel und das Feld Geplante Änderungen oben auf der Seite angezeigt.

      Warenkorbpreisregel - geplante Änderungen Geplante Änderungen

Schritt 2: Beschreiben Sie die Bedingungen

In diesem Schritt werden die Bedingungen beschrieben, die erfüllt sein müssen, damit eine Bestellung für die Aktion in Frage kommt. Die Regel tritt in Kraft, sobald die Bedingungen erfüllt sind.

  1. Wählen Sie im linken Bereich Bedingungen.

    Warenkorbpreisregel - Bedingungen Bedingungen

    Die erste Bedingung wird standardmäßig angezeigt und lautet:

    Wenn alle dieser Bedingungen TRUE sind:

    Die Anweisung enthält zwei fett gedruckte Links, auf die Sie klicken können, um die Auswahl an Optionen für diesen Teil der Anweisung anzuzeigen. Sie können verschiedene Bedingungen erstellen, indem Sie die Kombination dieser Werte ändern. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Klicken Sie auf ALL und wählen Sie ALL oder ANY.
    • Klicken Sie auf TRUE und wählen Sie TRUE oder FALSE.
    • Lassen Sie die Bedingung unverändert, um die Regel auf alle Produkte anzuwenden.
  2. Klicken Sie am Anfang der nächsten Zeile auf Hinzufügen (Symbol hinzufügen) und wählen Sie eine Option für die Bedingung aus, z. B. Warenkorbattribut, Produktunterauswahl oder eine Kombination.

    Für dieses Beispiel vervollständigen Sie den nächsten Teil der Bedingung wie folgt:

    • Wenn Sie aufgefordert werden, die hinzuzufügende Bedingung auszuwählen, wählen Sie Products Subselection.

    Bedingung für Einkaufspreisregel - Unterauswahl Produkte Produkte Unterauswahl

    • Klicken Sie in der Bedingungsanweisung auf Gesamtmenge und wählen Sie Gesamtmenge oder Gesamtbetrag.

    • Klicken Sie in der Bedingungsanweisung auf ist, und wählen Sie größer als.

  3. Wenn der nächste Teil der Bedingung erscheint, bewegen Sie den Mauszeiger über die Zeile, damit Sie sehen können, wo sich die einzelnen Links mit den Variablenwerten befinden.

    Bedingung für die Preisregel im Warenkorb Wenn ALLE diese Bedingungen WAHR sind

  4. Klicken Sie auf den Link “mehr” (…), und geben Sie 100 ein.

    Diese Bedingung erfordert, dass die Gesamtmenge des Warenkorbs 101 oder größer ist.

    Bedingung der Preisregel für den Warenkorb - Wert der Gesamtmenge Gesamtmengenwert

  5. Klicken Sie auf Hinzufügen (Symbol hinzufügen) am Anfang der nächsten Zeile, und fügen Sie dann eine Bedingung hinzu, die auf Kategorie basiert.

    Bedingung für Warenkorbpreisregel - Produktattribut Kategorie Kategorie

  6. Klicken Sie im nächsten Teil der Bedingung auf den Link mehr (…), um das Eingabefeld anzuzeigen, und öffnen Sie dann den Chooser (Listensymbol, um den Kategorienbaum anzuzeigen.

  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen der Kategorie, die Sie als Bedingung für die Preisregel verwenden möchten, und klicken Sie auf das Symbol Add icon, um die Kategorieauswahl(en) zu übernehmen.

    Die Bedingung kann auf jeder Kategorie basieren, die ein Kind der Stammkategorie des Shops ist.

    Bedingung für Warenkorbpreisregel - Produktkategorie Auswahl einer Kategorie für eine Bedingung

  8. Um weitere Bedingungen hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen (Symbol hinzufügen) und definieren eine weitere Bedingung.

    Sie können den Vorgang so oft wiederholen, wie es nötig ist, um die Bedingungen zu beschreiben, die für die Preisregel erfüllt sein müssen. Hier sind einige Beispiele:

    Beispiel 1: Regionale Preisregel

    Um eine regionale Preisregel zu erstellen, verwenden Sie eines der folgenden Warenkorbattribute:

    • Versand-Postleitzahl
    • Versandregion
    • Versand Bundesland/Provinz
    • Versandland

    Beispiel 2: Warenkorb-Summen

    Um die Bedingung auf Warenkorb-Summen zu stützen, verwenden Sie eines der folgenden Warenkorb-Attribute:

    • Zwischensumme
    • Gesamtmenge der Artikel
    • Gesamtgewicht

Nur für Bestellungen: Wenn eine Preisregel für den Warenkorb auf der Grundlage eines oder mehrerer bestimmter Zahlwege festgelegt wurde, wird der Rabatt bei der Erstellung einer Bestellung auf den Gesamtbetrag angewendet. Wenn die Zahlungsmethode nach der Erstellung der Bestellung in eine Zahlungsmethode geändert wird, die nicht von der Warenkorbpreisregel abgedeckt wird, wird der Rabatt weiterhin auf den Gesamtbetrag angewendet.

Hinzufügen eines Produktattributs zu den Warenkorbpreisregeln

  1. Gehen Sie zu Stores > Attribute > Produkt und öffnen Sie das Produktattribut.

  2. Wählen Sie im linken Bereich Frontend Eigenschaften.

  3. Setzen Sie Verwendung für Promo-Regelbedingungen auf Ja.

  4. Klicken Sie auf Attribut speichern.

  5. Gehen Sie zu Marketing > Warenkorbpreisregeln und öffnen Sie die gewünschte Warenkorbpreisregel.

  6. Erweitern Sie den Abschnitt Bedingung und wählen Sie Produktattributkombination.

  7. Setzen Sie diese Bedingung auf einen der folgenden Werte:

    • Klicken Sie auf Gefunden und wählen Sie GEFUNDEN oder NICHT GEFUNDEN.

    • Klicken Sie auf ALL und wählen Sie ALL oder ANY.

  8. Klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen (Add icon) und wählen Sie das Produktattribut, das Sie für die Bedingungen der Werberegeln eingerichtet haben.

  9. Klicken Sie auf Speichern.

Schritt 3: Definieren Sie die Aktionen

Die Aktionen der Preisregel für den Warenkorb beschreiben, wie die Preise aktualisiert werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

  1. Scrollen Sie nach unten zu Aktionen, und erweitern Sie den Abschnitt Expansion selector. Gehen Sie dann wie folgt vor:

    Warenkorb Preisregel - Aktionen Warenkorb-Preisregel-Aktionen

  2. Setzen Sie Anwenden auf eine der folgenden Rabattoptionen:

    Rabatt in Prozent des Produktpreises Ermäßigt einen Artikel, indem ein Prozentsatz vom ursprünglichen Preis abgezogen wird. Der Rabatt gilt für jeden in Frage kommenden Artikel im Warenkorb. Zum Beispiel: Geben Sie 10 in Rabattbetrag ein, um einen aktualisierten Preis zu erhalten, der 10 % unter dem ursprünglichen Preis liegt.
    Festbetragsrabatt Ermäßigt den Artikel, indem ein fester Betrag vom Originalpreis jedes in Frage kommenden Artikels im Warenkorb abgezogen wird. Zum Beispiel: Geben Sie 10 in Rabattbetrag ein, um einen aktualisierten Preis zu erhalten, der $10 unter dem ursprünglichen Preis liegt.
    Festbetragsrabatt für den gesamten Warenkorb Reduziert den gesamten Warenkorb, indem ein fester Betrag von der Gesamtsumme des Warenkorbs abgezogen wird. Zum Beispiel: Geben Sie 10 in Rabattbetrag ein, um $10 von der Warenkorbsumme abzuziehen. Standardmäßig gilt der Rabatt nur für die Zwischensumme des Warenkorbs. Um den Rabatt separat auf die Zwischensumme und den Versand anzuwenden, verwenden Sie die Option Auf Versandbetrag anwenden.
    Kaufe X und erhalte Y gratis Legt eine Menge fest, die der Kunde kaufen muss, um eine Menge gratis zu erhalten. (Der Rabatt-Betrag ist Y.)
    • Geben Sie den Rabattbetrag als Zahl ein, ohne Symbole. Je nach gewählter Rabattoption kann die Zahl 10 beispielsweise für einen Prozentsatz, einen festen Betrag oder eine Menge von Artikeln stehen.

    • Für einen Buy X get Y Free-Rabatt geben Sie in das Feld Discount Qty Step (Buy X) die Menge ein, die der Kunde kaufen muss, um den Rabatt zu erhalten.

    • Geben Sie in das Feld Höchstmenge, auf die der Rabatt angewendet wird die Höchstmenge desselben Produkts ein, für die der Rabatt beim gleichen Kauf gewährt werden kann.

    • Legen Sie Auf Versandbetrag anwenden (Option toggle) wie folgt fest:

      Ja Wendet den Rabattbetrag separat auf die Zwischensumme und den Versandbetrag an.
      Nein Wendet den Rabattbetrag nur auf die Zwischensumme an.
    • Um die Verarbeitung anderer Regeln zu stoppen, nachdem diese Regel angewendet wurde, setzen Sie Nachfolgende Regeln verwerfen (Option toggle) auf Ja. Diese Einstellung verhindert, dass mehrere Rabatte auf dasselbe Produkt angewendet werden.

      Ja Verhindert, dass weitere Preisregeln, die für ein Produkt gelten können, angewendet werden. Das Verwerfen nachfolgender Regeln bedeutet, dass für den Fall, dass mehrere Preisgestaltungsregeln auf dasselbe Produkt zutreffen, nur die Preisgestaltungsregel mit der höchsten definierten Priorität (im Feld Priorität einer Regel) auf das qualifizierte Produkt angewendet wird. Dadurch wird verhindert, dass sich mehrere Preisregeln überlagern und unbeabsichtigte zusätzliche Rabatte gewähren.
      Nein Erlaubt die Anwendung mehrerer Preisregeln auf dasselbe Produkt. Dies könnte dazu führen, dass sich mehrere Preisregeln stapeln und mehrere Rabatte auf Ihren Angebotspreis angewendet werden.

      Um nachfolgende Regeln zu verwerfen, muss eine Preisregel die definierten Prioritäten verwenden, die im Feld Priorität jeder Regel festgelegt sind, und mehrere Regeln sollten nicht die gleiche definierte Priorität haben. Siehe Priorität im Schritt Eine neue Regel hinzufügen.

  3. Definieren Sie so viele zusätzliche Bedingungen wie nötig für die Aktion.

    Um festzulegen, ob der kostenlose Versand auf Bestellungen angewendet wird, die die Bedingungen erfüllen, setzen Sie Versandkostenfrei auf einen der folgenden Werte:

    Nein Kostenloser Versand ist nicht verfügbar.
    Nur für passende Artikel Kostenloser Versand ist nur für Artikel verfügbar, die den Bedingungen der Regel entsprechen.
    Für Sendungen mit passenden Artikeln Kostenloser Versand ist für alle Sendungen verfügbar, die passende Artikel enthalten.
  4. Geben Sie in das Feld Prämienpunkte hinzufügen die Anzahl der Punkte ein, die der Kunde erhält, wenn die Preisregel im Warenkorb angewendet wird. (Wenn Prämienpunkte nicht aktiviert sind, lassen Sie dieses Feld leer)

  5. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern und Weiter bearbeiten.

Schritt 4: Vervollständigen Sie die Etiketten

Die Beschriftung erscheint im Summenbereich der Bestellung, um den Rabatt zu kennzeichnen. Der Beschriftungstext steht in Klammern hinter dem Wort Rabatt. Sie können ein Standardetikett für alle Filialansichten eingeben oder für jede Ansicht ein anderes Etikett.

Frontend Warenkorb - Discount Labels Rabattetikett im Summenbereich der Bestellung

  1. Scrollen Sie nach unten zu Rabattetiketten, und erweitern Sie den Abschnitt Erweiterungsselektor.

  2. Geben Sie den Text ein, den Sie als Standard-Regelbezeichnung für alle Store Ansichten verwenden möchten.

    Warenkorbpreisregel - Standardetikett Standard-Etikett

  3. Wenn Ihr Geschäft mehrere Ansichten oder mehrere Websites mit mehreren Ansichten hat, geben Sie für jede Ansicht den entsprechenden Beschriftungstext ein. Wenn zum Beispiel jede Shop-Ansicht in einer anderen Sprache ist, geben Sie die Übersetzung des Etiketts für jede Ansicht ein.

Schritt 5: Hinzufügen verwandter dynamischer Blöcke (optional)

Dynamische Blöcke, die mit der Regel verbunden sind, erscheinen im Frontend, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

  1. Erweitern Sie Expansion selector den Abschnitt Related Dynamic Blocks.

  2. Verwenden Sie die Suchfilter, um den oder die Blöcke zu finden, die Sie mit der Regel verknüpfen möchten.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der ersten Spalte, um den Block mit der Regel zu verknüpfen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Dynamische Blöcke in Preisregeln.

Schritt 6: Speichern und Testen der Regel

  1. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Regel speichern.

  2. Testen Sie die Regel, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert.

    Preisregeln werden jede Nacht automatisch mit anderen Systemregeln verarbeitet. Wenn Sie eine neue Preisregel erstellen, sollten Sie genügend Zeit einplanen, damit sie ins System gelangen kann. Testen Sie dann die Regel, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert. Wenn neue Regeln hinzugefügt werden, berechnet Commerce die Preise und die Prioritäten entsprechend neu.

Feldbeschreibungen

Regel-Informationen

Name der Regel (Erforderlich) Der Name der Regel dient als interne Referenz.
Beschreibung Eine Beschreibung der Regel sollte den Zweck der Regel enthalten und erklären, wie sie verwendet wird.
Aktiv (Erforderlich) Legt fest, ob die Regel derzeit in der Filiale aktiv ist. Optionen: Ja / Nein
Websites (Erforderlich) Gibt die Websites an, auf denen die Regel verwendet werden kann.
Kundengruppen (Erforderlich) Bezeichnet die Kundengruppen, für die die Regel gilt.
Coupon (Erforderlich) Zeigt an, ob ein Gutschein mit der Regel verknüpft ist. Optionen:
Kein Gutschein - Der Regel ist kein Gutschein zugeordnet.
Spezifischer Gutschein - Der Regel ist ein spezifischer Gutschein zugeordnet.
Gutscheincode - Geben Sie nach Aufforderung den Gutscheincode ein, den der Kunde eingeben muss, um von der Werbeaktion zu profitieren.
Automatische Generierung - Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um automatisch mehrere Gutscheincodes zu generieren, die für die Werbeaktion verwendet werden können.
Auto - Zeigt den Abschnitt Gutscheincodes verwalten an, um das Format der zu generierenden Gutscheincodes festzulegen.
Verwendungen pro Kunde Legt fest, wie oft der Gutscheincode von demselben registrierten Kunden, der einer ausgewählten Kundengruppe angehört, verwendet werden kann. Gilt nicht für Gastkäufer, die Mitglieder der Kundengruppe NICHT ANGELOGGEN sind, oder für Kunden, die einkaufen, ohne sich in ihr Konto einzuloggen. Für keine Begrenzung, leer lassen.
Priorität Eine Zahl, die die Priorität dieser Regel im Verhältnis zu anderen angibt. Die höchste Priorität ist die Nummer 1.
Öffentlich im RSS-Feed Bestimmt, ob die Aktion in den öffentlichen RSS-Feed Ihres Shops aufgenommen wird. Optionen: Ja / Nein
Von Das erste Datum, an dem der Coupon verwendet werden kann.
Bis Das letzte Datum, an dem der Coupon eingelöst werden kann.

Bedingungen

Gibt die Bedingungen an, die erfüllt sein müssen, damit die Preisregel für den Warenkorb in Kraft tritt. Bleibt das Feld leer, gilt die Regel für alle Produkte im Warenkorb. Die Bedingungen können auf einer beliebigen Kombination von Warenkorb- und Produktattributen basieren. Auf anpassbare Optionen kann in den Bedingungen für die Warenkorbpreisregel jedoch nicht verwiesen werden.

Aktionen

Anwenden Bestimmt die Art der Berechnung, die auf den Kauf angewendet wird. Optionen:
Rabatt in Prozent des Produktpreises - Rabattiert den Artikel, indem ein Prozentsatz vom ursprünglichen Preis abgezogen wird. Zum Beispiel: Geben Sie 10 in Rabattbetrag ein, um einen aktualisierten Preis zu erhalten, der 10 % unter dem ursprünglichen Preis liegt.
Festbetragsrabatt - Rabatte auf Artikel werden gewährt, indem ein fester Betrag vom ursprünglichen Preis jedes in Frage kommenden Artikels im Warenkorb abgezogen wird. Zum Beispiel: Geben Sie 10 in den Rabattbetrag ein, um einen aktualisierten Preis zu erhalten, der 10 $ unter dem ursprünglichen Preis liegt.
Festbetragsrabatt für den gesamten Warenkorb - Rabattiert den gesamten Warenkorb, indem ein fester Betrag von der Zwischensumme des Warenkorbs abgezogen wird. Beispiel: Geben Sie 10 in Rabattbetrag ein, um $10 von der Zwischensumme des Warenkorbs abzuziehen. Standardmäßig gilt der Rabatt nur für die Zwischensumme des Warenkorbs. Um den Rabatt separat auf die Zwischensumme und den Versand anzuwenden, siehe Auf Versandbetrag anwenden.
Kaufe X, erhalte Y gratis (Rabattbetrag ist Y) - Legt eine Menge fest, die der Kunde kaufen muss, um eine Menge gratis zu erhalten. (Der Rabattbetrag ist Y.)
Rabatt-Betrag (Erforderlich) Der Rabattbetrag, der angeboten wird.
Maximale Menge, auf die der Rabatt angewendet wird Legt die maximale Anzahl von Produkten fest, auf die der Rabatt beim gleichen Kauf angewendet werden kann.
Rabatt-Mengenschritt (Kauf X) Legt die Anzahl der Produkte fest, die durch X in einer Buy X Get Y Free Aktion repräsentiert werden.
Auf den Versandbetrag anwenden Legt fest, ob der Rabatt separat auf die Zwischensumme und den Versandbetrag angewendet wird. Andernfalls wird er nur auf die Zwischensumme angewandt. Optionen: Ja / Nein
Nachfolgende Regeln verwerfen Legt fest, ob weitere Regeln auf diesen Kauf angewendet werden können. Um zu verhindern, dass mehrere Rabatte auf denselben Kauf angewendet werden, wählen Sie Ja. Optionen: Ja / Nein
Kostenloser Versand Legt fest, ob ein kostenloser Versand in der Aktion enthalten ist und wenn ja, für welche Artikel. Optionen:
Nein - Kostenloser Versand ist nicht verfügbar, wenn ein Gutschein verwendet wird, der auf der Regel basiert.
Nur für übereinstimmende Artikel - Kostenloser Versand ist nur für bestimmte Artikel im Warenkorb verfügbar, die der Regel entsprechen.
Für den Versand mit übereinstimmenden Artikeln - Kostenloser Versand ist für den gesamten Warenkorb verfügbar, wenn ein Gutschein verwendet wird, der auf der Regel basiert.
Belohnungspunkte hinzufügen Gibt die Anzahl der Prämienpunkte an, die der Kunde erhält, wenn die Preisregel angewendet wird.

Etiketten

Standard-Regelbezeichnung für alle Store Ansichten Ein Standardlabel, das den Rabatt identifiziert und für alle Shopansichten verwendet werden kann.
Store Ansichtsspezifische Etiketten Falls zutreffend, wird für jede Filialansicht ein anderes Label zur Kennzeichnung des Rabatts angegeben.

Verwandte dynamische Blöcke

Kennzeichnet alle dynamischen Blöcke, die mit der Regel verbunden sind.

Das Beste aus Ihrem Magento Shop herausholen?
Schneller, schöner, flexibler...

Wir helfen Ihnen dabei.
Klicken Sie hier!
Ihr Magento Shop
ist zu langsam?
Das muss nicht sein...
JaJuMa
JaJuMa
Rocket Speed
für Magento mit

JaJuMa + Hyvä:
Jetzt mehr erfahren!