Erweiterter E-Commerce

Enhanced Ecommerce ist ein Plugin für Google Universal Analytics, das Ihnen einen Einblick in das Einkaufs- und Kaufverhalten Ihrer Kunden gibt. Mit Enhanced Ecommerce können Sie Berichte über wichtige Kundenaktivitäten erstellen, z. B. wann Kunden Artikel in den Warenkorb legen, den Checkout-Prozess beginnen oder einen Kauf abschließen. Sie können auch Muster von Käufern identifizieren und analysieren, die ihren Warenkorb verlassen, ohne einen Kauf zu tätigen.

Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie Google Tag Manager mit Universal Analytics konfigurieren, um Enhanced Ecommerce-Daten und -Berichte zu erstellen.

Beispiel-Frontend im Debug-Modus - Google-Tags im Warenkorb ausgelöst Tags, die im Warenkorb ausgelöst wurden, werden im Debug-Modus angezeigt

Schritt 1. Für Google-Konten anmelden

  1. Melden Sie sich für ein Google Tag Manager Konto an und schließen Sie die Commerce-Konfiguration ab.

  2. Melden Sie sich für ein neues Google Universal Analytics-Konto an.

Schritt 2. Erweitertes E-Commerce konfigurieren

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Universal Analytics-Konto an.

  2. Erstellen Sie eine neue Eigenschaft für Enhanced Ecommerce analytics mit den folgenden Einstellungen:

    Status EIN
    Verwandte Produkte EIN
    Erweitertes E-Commerce Reporting aktivieren EIN
    Checkout Beschriftung (nicht erforderlich)
  3. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Absenden.

    Google Universal Analytics - Enhanced Ecommerce aktivieren Erweiterten elektronischen Handel aktivieren

Schritt 3. Tags und Auslöser erstellen

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Tag Manager-Konto an und erstellen Sie die folgenden Auslöser:

    Name Ereignis-Typ Filter
    addToCart Benutzerdefiniertes Ereignis  
    checkout Benutzerdefiniertes Ereignis  
    nur Kasse Seitenansicht Seiten-URL entspricht RegEx /checkout/.*
    checkoutOption Benutzerdefiniertes Ereignis  
    gtm.dom Benutzerdefiniertes Ereignis  
    produktKlick Benutzerdefiniertes Ereignis  
    promotionClick Benutzerdefiniertes Ereignis  
    removeFromCart Benutzerdefiniertes Ereignis  
  2. Erstellen Sie die folgenden Universal Analytics-Tags mit der gleichen Grundkonfiguration.

    • Universal-Analytics-Tags

      Name Typ Feuerungsauslöser
      Tracking zum Warenkorb Universal Analytics addToCart
      Verfolgung der Checkout-Option Universal Analytics checkoutOption
      Checkout-Verfolgung Universal Analytics checkout
      Seitenaufrufverfolgung Universal Analytics gtm.dom
      Produkt-Klickverfolgung Universal Analytics productClick
      Werbeklick-Verfolgung Universal Analytics promotionClick
      Tracking aus dem Warenkorb entfernen Universal Analytics removeFromCart
    • Grundlegende Tag-Konfiguration

      Einstellung Wert
      Produkt Google Analytics
      Tag-Typ Universal Analytics
      Tracking-ID UA-XXX (Die Tracking-ID aus Ihrem Universal Analytics-Konto.)
      Enhanced Ecommerce Funktionen aktivieren Wahr
      Datenebene verwenden Wahr
      Debug-Version verwenden Wahr
  3. Vervollständigen Sie die einzelnen Tracking-Konfigurationen.

    • Geben Sie die folgenden In den Warenkorb legen Tracking-Einstellungen ein:

      Einstellung Wert
      Streckenart Veranstaltung
      Kategorie E-Commerce
      Aktion In den Warenkorb legen
      Auslöser addToCart
    • Geben Sie die folgenden Checkout-Option Tracking-Einstellungen ein:

      Einstellung Wert
      Streckenart Veranstaltung
      Kategorie E-Commerce
      Aktion Checkout-Option
      Auslöser checkoutOption
    • Geben Sie die folgenden PageView Tracking-Einstellungen ein:

      Einstellung Wert
      Spur Typ Seitenansicht
      Auslöser gtm.dom
    • Vervollständigen Sie die folgende Produktklick Tracking-Konfiguration:

      Einstellung Wert
      Streckenart Veranstaltung
      Kategorie E-Commerce
      Aktion Produkt Klick
      Auslöser ProduktKlick
    • Vervollständigen Sie die folgende Promotion Click Tracking-Konfiguration:

      Einstellung Wert
      Streckenart Veranstaltung
      Kategorie E-Commerce
      Aktion Werbeklick
      Auslöser AktionKlick
    • Vervollständigen Sie die folgende Aus dem Warenkorb entfernen Tracking-Konfiguration:

      Einstellung Wert
      Streckenart Veranstaltung
      Kategorie E-Commerce
      Aktion Aus dem Warenkorb entfernen
      Auslöser removeFromCart
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Vorschau und überprüfen Sie, ob die Tags richtig funktionieren.

  5. Nachdem Sie die Einstellungen überprüft haben, klicken Sie auf Veröffentlichen.

Das Beste aus Ihrem Magento Shop herausholen?
Schneller, schöner, flexibler...

Wir helfen Ihnen dabei.
Klicken Sie hier!
Ihr Magento Shop
ist zu langsam?
Das muss nicht sein...
JaJuMa
JaJuMa
Rocket Speed
für Magento mit

JaJuMa + Hyvä:
Jetzt mehr erfahren!